Aktuell auf humanistisch.de

  • jetztHumanismus, Magazin der Freund*innen des Humanismus Ausgabe 15 | Sommer 2024
    jetztHumanismus, Magazin der Freund*innen des Humanismus Ausgabe 15 | Sommer 2024

„Keine Zukunft? Ohne uns!“ – das Magazin zum Welthumanist*innentag 2024

Am 21. Juni ist Welthumanist*innentag! Gleichzeitig feiern wir 40 Jahre Humanistische Lebenskunde. Für uns zwei besondere Anlässe, den Humanismus weltweit anzuschauen und unter dem Motto

„Keine Zukunft? Ohne uns!“

gemeinsam mit Ihnen und mit unseren internationalen Freund*innen aus Politik, Wissenschaft und Gesellschaft zu feiern! Wir sind glücklich, dass wir hierfür so viele kluge und spannende Persönlichkeiten gewinnen konnten: Andrew Copson, Vorstandsvorsitzender von Humanists International, die Politökonomin Prof. Dr. Maja Göpel, den Philosophen Prof. Dr. Julian Nida-Rümelin und den bekanntesten Kriminalbiologen der Welt: Dr. Mark Benecke – sie alle begleiten uns am Welthumanist*innentag in Berlin und als Gastautor*innen in diesem Magazin.

Zusammen mit unseren prominenten Gästen sprechen wir über die Zukunft des weltweiten Humanismus: Wir blicken auf die Gefährdung der Demokratie in vielen Ländern, auf unsere Verantwortung als Humanist*innen und auf den Umgang mit künstlicher Intelligenz. Wir diskutieren die Herausforderungen in der Kinder- und Jugendarbeit, die Themen Abschied und Endlichkeit und wir fragen uns, was wir alle gemeinsam für den Erhalt unseres Klimas tun können. 

Teilen Sie mit uns die Gedanken und Inspirationen unserer Autor*innen und feiern Sie mit uns gemeinsam den Welthumanist*innentag am 21. Juni 2024 in Berlin. 

Wir wünschen Ihnen viel Freude mit unserem Jubiläumsheft!

 

Lesen Sie das neue Magazin als PDF-Datei für den PC oder für das mobile Endgerät.

Die früheren Ausgaben des Magazins finden Sie hier

Wenn Sie das Magazin künftig kostenfrei per E-Mail zugeschickt bekommen möchten, dann melden Sie sich gerne für den E-Mail-Versand an unter: freunde@hvd-bb.de.

Kontakt

Bild des Benutzers René Thannhäuser
René Thannhäuser
Redaktion der Freund*innen des Humanismus
0171 19 94 295