Die Jahre 2023 und 2024 bieten für uns Humanist*innen einige Gründe zu feiern. 2024 ist Jubiläumsjahr für die Humanistische Lebenskunde: Seit 40 Jahren wird sie an Berliner Schulen gelehrt. Erst im vergangenen Schuljahr ist das Schulfach in Berlin erstmalig der meistbesuchte freiwillige Religions- und Weltanschauungsunterricht geworden. Im Oktober 2023 konnten wir die Humanistische Hochschule Berlin feierlich eröffnen, im August die Humanistische Grundschule. Das sind mehr als genügend Anlässe, um diese Ausgabe des Magazins ganz der humanistischen Bildung zu widmen.
Allein über die Humanistischen Kindertagesstätten, den Humanistischen Lebenskundeunterricht und die verschiedenen Bildungsangebote aus unserem Jugendbereich erreicht der Humanistische Verband jährlich Tausende junge Menschen in Berlin und Brandenburg. Und nicht nur das: Mit unseren humanistischen Bildungsangeboten adressieren wir alle Altersgruppen bis ins Senior*innenalter.
Das ist kein Zufall. Denn der für uns Humanist*innen zentrale Wert der Selbstbestimmung ist voraussetzungsvoll, muss erlernt, erprobt und gelebt werden. Das ist nicht denkbar ohne ein Ideal humanistischer Bildung, das die Persönlichkeitsentwicklung und die unabhängige Urteilskraft ins Zentrum stellt. Was dieses Ideal humanistischer Bildung ausmacht und wie es von Humanist*innen in verschiedenen Projekten umgesetzt wird, ist Thema dieses Heftes.
Lesen Sie das neue Magazin als PDF für den PC oder für das mobile Endgerät.
Die früheren Ausgaben des Magazins finden Sie hier.
Wenn Sie das Magazin künftig kostenfrei per E-Mail zugeschickt bekommen möchten, dann melden Sie sich gerne für den E-Mail-Versand an unter: freunde@hvd-bb.de