• Foto: Konstantin Börner
    Foto: Konstantin Börner

Unser Team

Wir, dass sind zur Zeit 11 Seniorinnen zwischen 60 und 80 Jahren mit Empathie und viel Lebenserfahrungen, die ihnen ihre Zeit schenken wollen. Wir hören zu, sind ein neutraler Gesprächspartner, geben Hilfe zur Selbsthilfe oder sind Informationsvermittler_innen. Dazu stehen wir ihnen ehrenamtlich vier Mal in der Woche am Telefon zur Verfügung. 

Unser  Team trifft sich zwei Mal im Monat zu einer Teamsitzung oder Schulung in entspannter Atmosphäre. Neben altersspezifischen Fragen des Lebens  und der Gesellschaft schulen uns unter anderem auch Psycholog_innen in der Gesprächsführung. Ein Netzwerk zu anderen sozialen Institutionen informiert uns über aktuelle gesellschaftliche Ereignisse und gesetzliche Bestimmungen.

Unsere umfangreiche, eigenständig verwaltete Dokumentation ist hilfreich bei der Beantwortung fast aller  auftretenden Fragen.

Jede_r von uns profitiert durch Erfahrungen und Wissensvermittlung auch für sich selbst und sein privates Umfeld.

Neben der Tätigkeit im Büro nehmen wir an verschiedenen offentlichkeitswirksamen Veranstaltungen teil, um unseren Bekanntheitsgrad zu erhöhen oder Ehrenamtliche zu gewinnen.

Zur Festigung des Teams und als Anerkennung führen wir jährlich zwei Treffen durch. Besuchen gemeinsam eine Ausstellung, ein Konzert mit anschließendem gemütlichen Essen in einem Restaurant oder planen eine Exkursion.

 

Neue Mitarbeiter_innen sind uns herzlich Willkommen. Eine ausgiebige Einarbeitungsphase an der Seite von "Pat_innen" vermittelt die Sicherheit zur kompetenten Gesprächsführung. Der Einsatz erfolgt nach eigener  Entscheidung ca. 2-4 mal monatlich. Weiteres unter "Ehrenamtliche gesucht!"

Wir freuen uns über Ihr Interese!

Berliner Seniorentelefon
Wallstraße 61-65
10179 Berlin