Liebe Aktive und Sympathisanten vom Bündnis für sexuelle Selbstbestimmung,
am Nachmittag des 15. April 2024 wird die von der Ampelregierung berufene Expertenkommission (AG1), die sich zwölf Monate mit der Prüfung der Möglichkeiten einer perspektivischen Regelung des selbstbestimmten Schwangerschaftsabbruchs außerhalb des Strafgesetzbuches beschäftig hat, ihre Ergebnisse präsentieren.
Wir nehmen diesen Tag (ein Montag) zum Anlass unmittelbar vor der Veröffentlichung der Ergebnisse unsere Forderungen mit dem Flashmob „Wir streichen §218“ zu stellen und damit unsere bundesweite Kampagne zu starten:
„Legal, einfach, fair - Für eine Neuregelung des Schwangerschaftsabbruchs in Deutschland - Jetzt!“
Wir bitten alle lokalen Bündnisse und Mitgliedsorganisationen unseres BfsS sowie Einzelaktivist*innen darum, uns mit ihrer Öffentlichkeitsarbeit beim Kampagnenstart zu unterstützen mittels Pressemitteilungen (möglichst am Freitag, den 12.04.24) und /oder über Sozial Media #wegmit218, in denen auch auf die aktuelle Petition verwiesen wird https://innn.it/wegmit218 .
Wir stellen unsere Forderungen nach Herausnahme des Schwangerschaftsabbruchs aus dem StGB, so wie sie von einer Mehrheit von Organisationen und Verbänden in den Stellungnahmen für die Expertenkommission Anfang des Jahres gefordert wird. Die Fortschrittskoalition, die liberalste Regierung, die die Bundesrepublik seit der Einheit hat, soll nach der Streichung von § 219a im Jahr 2022 nun in der verbleibenden Legislatur (bis Juni 25) noch Geschichte schreiben, indem der § 218 aus dem StGB gestrichen wird. Es ist nicht mehr viel Zeit! Jetzt muss gehandelt werden.
Wir sagen: LEGAL, EINFACH, FAIR -Für eine Neuregelung des SAB in Deutschland - Jetzt!
Alle Berliner*innen und Brandenburger*innen, denen dieses Anliegen am Herzen liegt, laden wir herzlich zu unseren Flashmob in der Mittagpause nach Berlin-Mitte ein.
Zeit: 15. April 2024, 11. 45 Uhr bis 12.30 Uhr
Ort: Konferenzzentrum der Bundesministerien, Mauerstraße 27, Berlin
Dort treffen sich ab 12.00 Uhr die Expertinnen, die drei Bundesminister*innen und auch Pressevertreter*innen
Unser Dresscode: Alle vom BfsS sind schwarz gekleidet mit lila oder grünem Halstuch.
Für die Planung benötigen wir bis Freitag, den 05. April eine Rückmeldung, wer mit wieviel Personen zu unserem Flashmob kommen wird, bitte an strategie@sexuelle-selbstbestimmung.de oder info@sexuelle-selbstbestimmung.de
Wir freuen uns auf eine große Beteiligung!
Bündnis für sexuelle Selbstbestimmung
Quelle: https://www.sexuelle-selbstbestimmung.de/19050/15-april-flashmob-aktion-zur-expertenkommission/