Aktuell auf humanistisch.de

Jetzt anrufen unter 030 44 17 992

Gemeinsam Hand in Hand gegen Rechtsextremismus, Hass und Hetze

#WirSindDieBrandmauer
Demo-Aufruf für den 3.2. © Bündnis "Hand in Hand" #WirSindDieBrandmauer

Wir als Paritätischer Wohlfahrtsverband Berlin rufen gemeinsam mit dem Paritätischen Gesamtverband und rund 600 weiteren zivilgesellschaftlichen Organisationen zur Aktion des Netzwerks "Hand in Hand" am 3.2. um 13 Uhr in Berlin auf.

Kommen Sie mit uns am 3. Februar 2024 um 13 Uhr auf die Wiese vor den Reichstag! Alle Paritätischen Organisationen treffen sich bereits 12.00 Uhr (ca. 60 Minuten vor dem offiziellen Beginn) an der Paul Löbe Allee zwischen Reichstagswiese und Paul Löbe Haus (barrierearm, nahe Aufzug U5 Bundestag) zu einem gemeinsamen Foto.

Rechtsextreme bedrohen unsere Demokratie. Sie treten immer selbstbewusster und feindseliger auf. Höcke, Krah und ihresgleichen fordern es offen rassistisch und menschenfeindlich: Millionen Menschen sollen nach ihren Vorstellungen aus rassistischen Motiven entrechtet und deportiert, behinderte Menschen ausgegrenzt, Suchtkranke eingesperrt und alle Lebensentwürfe unterdrückt werden, die sich nicht in ihr archaisches Familien- und Geschlechterbild fügen wollen. 

Wir können nicht zulassen, dass dieses Treiben weiter verharmlost und kleingeredet wird. Wir stellen uns dagegen, wenn die demokratischen Grundlagen unserer Gesellschaft in Frage gestellt werden. Wir wenden uns auch entschieden gegen diejenigen, die mit ihnen gemeinsame Sache machen wollen. Mit Ideologien der Ungleichwertigkeit von Menschen kann es keinen Ausgleich geben!

Als Paritätischer setzen wir uns für den Schutz und die Verwirklichung von Menschenrechten ein. Die Würde des Menschen ist unser Kompass. Deshalb rufen wir alle auf, die unsere Ziele teilen, sich an der Aktion von “Hand in Hand” am 3.2. in Berlin zu beteiligen! 

#VielfaltOhneAlternative #WirSindDieBrandmauer

Quelle: (https://www.paritaet-berlin.de/aktuelles/detail/gemeinsam-hand-in-hand-gegen-rechtsextremismus-hass-und-hetze)