Am 23. September dieses Jahres haben wir 30 Jahre humanistische Schwangerschaftskonfliktberatung gefeiert.
Eröffnet wurde die humanistische Beratungsstelle am 26.8.1992 in der Pappelallee 15, in Prenzlauer Berg und sie blickt auf eine spannende und nicht immer ganz leichte Entwicklung zurück. Wir sind eine anerkannte Beratungsstelle und bieten konkrete Hilfestellungen für Frauen und Menschen in dieser Stadt vor, während und nach der Schwangerschaft. Anliegen unserer Arbeit ist die individuelle Unterstützung der Ratsuchenden, damit sie eine selbstbestimmte und verantwortungsvolle Entscheidung für sich treffen können.
Das heutige Team besteht aus fünf Fachkräften unterschiedlicher Professionen: Psychologie, sozialer Arbeit, Sexualpädagogik und Teamassistenz.
Es sollte ein Fest der Begegnung, des Austausches, der Freude und der Vernetzung werden.
Und so war es auch: In familiärer Atmosphäre und gemeinsam mit vielen langjährigen Wegbegleiter*innen haben wir gesprochen, geschmaust, gelacht, vernetzt und erinnert. Eine Diashow aus Bildern der letzten 30 Jahre zeigte die vielen Bereiche der Arbeit auf, die musikalische Umrandung der Band „soalsojedenfalls“ und die Lesung der taz Journalistin Simone Schmollack rundeten das Fest ab. Es war ein wunderbares Fest. Nun gilt es, weiter zu beraten, zu arbeiten und zu kämpfen, damit das Engagement der vergangenen Jahre in den zukünftigen Jahren Früchte trägt, Errungenschaften erhalten und verteidigt werden.
Wir bedanken uns bei allen Wegbegleiter*innen, Kolleg*innen, Netzwerkpartner*innen und bei der Senatsverwaltung für Wissenschaft, Gesundheit, Pflege & Gleichstellung für die vertrauensvolle Zusammenarbeit.