Jetzt anrufen unter 030 44 17 992

Stiller Protest

Aktionstag am 15.5.2021 vor dem Reichstagsgebäude in Berlin
Aktionstag am 15.5.2021 vor dem Reichstagsgebäude in Berlin

Unsere Beratungsstelle hat auch an diesem bundesweiten Aktionstag am 15.5.2021 in Berlin rund um das Berliner Reichstagsgebäude teilgenommen.  "Stiller Protest" 150 Schwangerschaftsabbruch im Strafgesetzbuch. Noch immer sind Schwangerschaftsabbrüche nach § 218 StGB eine Straftat. Auch wir finden: es ist Zeit für Veränderungen, Zeit für eine Legalisierung, Informationsfreiheit Entstigmatisierung und Entkriminalisierung  von Frauen* und Ärzt_innen. Unser Recht auf reproduktive Selbstbestimmung und sexuelle Bildung und somit das Recht auf geschlechtliche Vielfalt müssen wir weiterhin einfordern, die Aufrechterhaltung der Gesundheitsversorgung verteidigen und stärken.

150 Jahre §218 sind genug.

Diese Position machte die Menschenkette am Aktionstag deutlich.

Die entstandene Menschenkette an diesem 15.5.21 war stark, ein starkes Band aus Verbundenheit und Gemeinschaft. Die Stimmung war großartig, die Sonne erwärmte uns, wir trafen Bekannte, Freunde und Arbeitskolleg_innen, es gab kurze Redebeiträge und Gespräche auf Abstand.

Ein Tag voller Kraft, Zuversicht  und Mut für den weiteren Kampf für ein selbstbestimmtes Leben, für Menschenrechte und für die Rechte von Frauen.

Kontakt

Bild des Benutzers Chris Heike Lau
Chris Heike Lau
Diplom Sozialpädagogin/ Sexualpädagogin