• Schneemann aus Spiralen
    Schneemann aus Spiralen
  • Schneekugel
  • Pinguinhände

Wir basteln uns den Winter für zu Hause

Hallo liebe Kinder, heute haben wir einige neue Bastelideen für euch.
 

Schneemann basteln aus einer Spirale

Für diesen Bastelvorschlag braucht ihr nicht mehr als eine Schere, Kleber, Filzstift und Bastelkarton.
Schneidet dazu eine Spirale in einen Kreis, aber so, dass am Ende ein kleiner Kreis übrig bleibt.
Dieser wird nämlich der Kopf des Schneemanns. Das Gesicht malt ihr mit Filzstift auf. Die Nase und die Mütze ausschneiden und aufkleben. Die Nase könnt ihr aber auch malen. Ich habe für die Spirale Druckerpapier verwendet. Dadurch hängt sich diese mehr aus.
Bastelkarton ist bestimmt besser. Den hatte ich aber nicht in weiß. Wichtig ist, dass ihr die Spirale in den Kreis schneidet.

 

Wir basteln eine Schneekugel

Ihr braucht dazu ein kleines Glas mit Deckel, eine kleine Figur, wasserbeständigen Kleber, Wasser, einen kleinen Tropfen Spülmittel und Schneeflitter oder Glitzer.

Als erstes müsst ihr die Figur in den Deckel kleben. Der Kleber muss richtig austrocknen, sonst löst sich eure Figur im Wasser wieder ab.
In das Glas füllt ihr dann das Wasser, das Glitzer und einen kleinen Tropfen Spülmittel. Das Spülmittel soll verhindern, dass das Glitzer verklumpt.
Empfohlen wird destilliertes Wasser zu nehmen. Wobei ich denke, Leitungswasser reicht vollkommen aus. Wenn ihr meint, dass eure Figur richtig festgeklebt ist, schraubt ihr den Deckel mit einem kleinen Tropfen Kleber auf das Glas.

Fertig ist die Schneekugel!

 

Pinguine

In der Bildreihe oben könnt ihr sehen, wie unsere Pinguine entstanden sind.

Diese Materialien benötigt ihr: Bastelkarton, Schere, Kleber, Stifte und, wenn ihr welche zu Hause habt, Wackelaugen.

Viel Spaß beim Nachmachen wünschen euch Sabine und Steffi

Dokumente

schneekugel
Schneekugel
Datei:
schneekugel.pdf (4.71 MB)
MD5:
5539c8d291d9afaffe2dbac5d85bdb60
schneemann
Schneemann
Datei:
schneemann.pdf (6.11 MB)
MD5:
6cb573fbb8dea757870e8422df9b1faf
winterwelt
Winterwelt
Datei:
winterwelt.pdf (8.64 MB)
MD5:
0978bb083d49c1cad637b23fb43dc0cd