"Nur gemeinsam stark - für Demokratie und Vielfalt! Noch nie war ein Motto des Berlin Pride so passend wie in diesem Jahr. Noch nie war es so wichtig, zusammen auf eine so offene und vielfältige Demonstration zu gehen wie auf den Berliner CSD. Noch nie war es so wichtig, zusammen zu stehen. Zusammen für eine gelebte Demokratie, gegen queerphobe Angriffe, gegen Nazis in den Parlamenten und gegen Nazis auf unseren Straßen. Nazis, die mittlerweile schon Kinder zusammenprügeln und ganz bewusst Parolen in den sozialen Netzwerken grölen.
Wir, und damit meine ich alle die jetzt hier auf dieser Demo anwesend sind, die queere und heterosexuelle Community, wir müssen zusammen stehen und dürfen uns nicht von den unsäglichen Wahlergebnissen entmutigen lassen. Wir müssen unsere Freund*innen und Kolleg*innen weiterhin aufklären und ihnen sagen: Es ist immer noch nicht alles in Ordnung. Wir müssen weniger an uns und mehr an die Gesellschaft denken und doch einmal mehr zu einer Demo oder Kundgebung gehen.
Aber auch innerhalb unserer Community läuft nicht alles positiv. Rassismus, Antisemitismus, Age Shaming, Body Shaming und das wir uns gegenseitig die Erfolge nicht gönnen, um nur einige Dinge zu nennen. Wir haben im Laufe der letzten Jahrzehnte so viel durchstehen müssen, dass es nicht nachvollziehbar ist, warum wir uns das Leben selbst so schwer machen müssen. Hier, auf unserem Truck, feiern Queers und Straight Allies, junge und alte, gesunde und behinderte Menschen miteinander - der perfekte Queerschnitt unserer Gesellschaft.
Also: Seid laut, wenn im Job oder im Freundeskreis queerphobe, rassistische oder sexistische Sprüche geklopft werden. Seid laut, wenn ihr Ungerechtigkeit beobachtet. Handelt, wenn ihr Gewalt gegen andere beobachtet.
Uns, der Humanistische Verband Berlin-Brandenburg und unseren Gästen auf diesem Truck, ist ein selbstbestimmtes Leben und eine vielfältige Gesellschaft nicht egal - uns ist aber scheißegal, wen du liebst!
#HumanActionNow! Happy Pride, Berlin!"
Serkan Wels