• Wasser mit Steg, Foto: Pixabay
    Wasser mit Steg, Foto: Pixabay

Achtsam und gestärkt durch den Tag - Podcasts von Marlies Carbonaro

Marlies Carbonaro ist Gruppenleiterin der Gruppe "Gesundheitstraining Achtsamkeit" in der KPE Pankow. Hier finden Sie hier Anregungen für zu Hause. 

(Text  und YouTube-Link von Marlies Carbonaro, Gerontotherapeutin, Kre-Aktive Lebensgestaltung)

In Zeiten und Situationen, die unseren Alltag erschweren, und in denen wir mit unseren Gedanken und Sorgen am Tage und vielleicht auch in der Nacht beschäftigt sind, ist es besonders wichtig, auf sich zu achten und so gut es möglich ist, für sich zu sorgen. Zwischendurch eine kleine Achtsamkeitsübung kann uns dabei helfen, Körper und Geist zu entspannen und wieder neue Energie zu sammeln. Wir können so für einige Minuten bewirken, dass unser Stresshormonspiegel sinkt, sodass wir Entspannung empfinden.
 

Achtsamkeit

Was ist Achtsamkeit?

Hilft Achtsamkeit Stress abzubauen? Wieviel Zeit braucht man und wie lässt Achtsamkeit im Alltag umsetzen und anwenden?

Atmen Sie doch mit der Atementspannungsübung mal wieder richtig durch.

Was heisst Achtsamkeit.mp3

Atem-Achtsamkeitsübung.mp3

Ruheinsel für die Woche.mp3

 

Genießen

Entspannt mit Genuss durch den Alltag

Unsere Tage sind mit vielen Aufgaben gefüllt. Das sorgt häufig für Stressempfinden und das Gefühl zu kurz zu kommen. Oft wünschen wir uns eine kleine Pause zwischendurch. Probieren Sie es doch mal mit Genießen. Sie sind herzlich eingeladen.

Gedankenvergnügen.mp3

Den Alltag genießen.mp3

 

Alles andere als Alltag

Trotzdem dem Tag eine Struktur geben und innere Ruhe finden

Ist das denn möglich auch in einer Krisenzeit wie dieser, die unseren Alltag vollkommen auf den Kopf gestellt hat? Tipps wie das gelingen kann finden Sie hier. Hören Sie mal rein.

Alles andere als Alltag.mp3

 

Der gesunde Schlaf

Na, gut geruht? Ja, danke gut!

Schlaf ist für das menschliche Leben von vitaler Bedeutung. Doch wie schläft man gut und was ist das überhaupt? Warum schlafen wir und wie lange sollten wir schlafen um ausgeruht zu sein?

Im Anschluss wünschen wir Ihnen mit einer der Fantasiereise "Unter meinem Baum" Gute Nacht.

Der Schlaf - Gute Nacht Guter Tag.mp3

Fantasiereise - Teil 1.mp3

Fantasiereise - Teil 2.mp3

 

Resilienz

Als Resilienz wird die innere Stärke oder seelische Widerstandsfähigkeit bezeichnet. Sie ist also gewissermaßen das Immunsystem der Seele.

Wieviel Resilienzen braucht man und warum? Kann man Resilienzen erlernen? Und steckt da auch Musik drin?

Viel Vergnügen beim Entdecken.

Meine Auszeit.mp3

Resilienz.mp3

Achtsamkeitsübung: Drei Minuten

Bring die Wahrnehmung in den gegenwärtigen Moment, wenn möglich, indem du die Augen schließt.  

Wie geht es mir jetzt? Was nehme ich im Moment wahr?

Körperliche Empfindungen wie Anspannung, Entspannung, Ruhe, Unruhe, Kälte, Wärme. Gedanken, Gefühle und Stimmungen.

Nimm die Empfindungen wahr, ohne diese zu bewerten oder abzulehnen, auch wenn sie unangenehm sind. In diesem Moment darf alles sein wie es ist.   

Richte deine Aufmerksamkeit auf deinen Atem. Nimm deinen Atem nur wahr und beeinflusse ihn nicht. Nimm auch die Pause zwischen dem Einatmen und Ausatmen wahr. Versuche, alle Muskeln zu entspannen und genieße die Bewegungen, die du beim Ein- und Ausatmen spüren kannst.  

Öffne nun deine Augen, strecke dich und klopfe Arme und Beine locker ab.

 

Pausen-Poesie von Marlies Carbonaro

https://www.youtube.com/watch?v=U8uWIgmfi0g

https://www.youtube.com/watch?v=FO-2mQxKU_s

 

Kontakt

Julia Giese
Koordinatorin Kontaktstelle PflegeEngagement
Angela Kernke
Koordinatorin Kontaktstelle PflegeEngagement
Kontaktstelle PflegeEngagement
Schönholzer Straße 10
13187 Berlin