• Wasser mit Steg, Foto: Pixabay
    Wasser mit Steg, Foto: Pixabay

Gesundheitstraining Achtsamkeit

Marlies Carbonaro ist Gruppenleiterin der Gruppe "Gesundheitstraining Achtsamkeit" in der KPE Pankow. Da die Gruppe sich zur Zeit nicht treffen kann, finden Sie hier Anregungen für zu Hause. 

(Text  und YouTube-Link von Marlies Carbonaro, Gerontotherapeutin, Kre-Aktive Lebensgestaltung)

In Zeiten und Situationen, die unseren Alltag erschweren, und in denen wir mit unseren Gedanken und Sorgen am Tage und vielleicht auch in der Nacht beschäftigt sind, ist es besonders wichtig, auf sich zu achten und so gut es möglich ist, für sich zu sorgen. Zwischendurch eine kleine Achtsamkeitsübung kann uns dabei helfen, Körper und Geist zu entspannen und wieder neue Energie zu sammeln. Wir können so für einige Minuten bewirken, dass unser Stresshormonspiegel sinkt, sodass wir Entspannung empfinden.
 

Achtsamkeitsübung 1: Den Atem wahnehmen

Ruheinsel für die Woche.mp3

 

Achtsamkeitsübung 2: Drei Minuten

Bring die Wahrnehmung in den gegenwärtigen Moment, wenn möglich, indem du die Augen schließt.  

Wie geht es mir jetzt? Was nehme ich im Moment wahr?

Körperliche Empfindungen wie Anspannung, Entspannung, Ruhe, Unruhe, Kälte, Wärme. Gedanken, Gefühle und Stimmungen.

Nimm die Empfindungen wahr, ohne diese zu bewerten oder abzulehnen, auch wenn sie unangenehm sind. In diesem Moment darf alles sein wie es ist.   

Richte deine Aufmerksamkeit auf deinen Atem. Nimm deinen Atem nur wahr und beeinflusse ihn nicht. Nimm auch die Pause zwischen dem Einatmen und Ausatmen wahr. Versuche, alle Muskeln zu entspannen und genieße die Bewegungen, die du beim Ein- und Ausatmen spüren kannst.  

Öffne nun deine Augen, strecke dich und klopfe Arme und Beine locker ab.
 

Pausen-Poesie von Marlies Carbonaro

https://www.youtube.com/watch?v=U8uWIgmfi0g

https://www.youtube.com/watch?v=FO-2mQxKU_s

 

Kontakt

Julia Giese
Koordinatorin Kontaktstelle PflegeEngagement
Kontaktstelle PflegeEngagement
Schönholzer Straße 10
13187 Berlin