• Vor dem Neuaufbau erst der Abbau
    KJB Vor dem Neuaufbau erst der Abbau

Ein neuer Spielplatz für Marzahn

Burgerkarussell und Nudelrutsche: Spielgeräte für das Gewinner-Thema "Essen"
KJB Burgerkarussell und Nudelrutsche: Spielgeräte für das Gewinner-Thema "Essen"

Das Strassen- und Grünflächenamt Marzahn-Hellersdorf übermittelte in diesem Jahr die traurige Nachricht, dass der beliebte Spielplatz vor der Jugendfreizeiteinrichtung Fair abgerissen werden muss. Dies war ein herber Schlag für die anwohnenden Kinder, die den Platz täglich nutzten. Die gute Nachricht: Sie durften nun darüber bestimmen, wie er wieder aufgebaut wird! 

Das Kinder-und Jugendbeteiligungsbüro führte ein mehrstufiges Beteiligungserfahren durch, in dem am Ende über das favorisierte Leitmotiv abgestimmt wurde. Zunächst traf sich eine kleine Expert_innengruppe von 12 Kindern im Alter von 7-12 Jahren, die in einem Workshop Spielplatz-Themen entwickelte, die sie spannend fand. Die Themen wurden bepunktet und so drei Leitmotive gefunden, die die meiste Zustimmung erhalten hatten: Musik, Fahrzeuge und Essen. Diese wurden in Kleingruppen planerisch erarbeitet und es entstanden interessante Entwürfe für themenspezifische Spielgeräte, z.B. eine kulinarische Nudelrutsche (Essen), eine coole Kopfhörerschaukel (Musik) und eine chillige Kindereisenbahn (Fahrzeuge). 

In einem weiteren Schritt konnten alle Schüler_innen der nahegelegenen Peter-Pan-Grundschule über die Entwürfe abstimmen. Insgesamt 240 Kinder beteiligten sich und wählten mit 107 Stimmen ihr beliebtestes Leitmotiv: Essen! 

Nun sind die professionellen Spielplatzplaner_innen am Zug und müssen bis Januar 2019 Modelle zum Leitmotiv entwerfen. Darüber können dann die Kinder noch einmal abstimmen. Wir sind sehr gespannt, wie sie das Thema interpretieren!