Aktuell auf humanistisch.de

  •  © Fabian Stefaniak

JugendGeschichtsWerkstatt

  • Der Nationalsozialismus hat auch in Strausberg stattgefunden?
  • Was ist mit den Grabsteinen des jüdischen Friedhofs passiert und warum steht die Strausberger Synagoge nicht mehr?
  • Was war das Landesjugendheim Strausberg und wer waren die Jugendlichen, die dort lebten?
  • Wer waren die Menschen auf den Stolpersteinen?
  • Gab es Menschen, die den Verfolgten geholfen haben und wer waren sie?

Möchtest Du mehr über die Geschichte Deiner Stadt herausfinden? Hast Du Lust, bei unserer Jugendgeschichtswerkstatt mitzumachen? Möchtest du erinnern und aktiv werden gegen Antisemitismus und Rechtsextremismus?

 

Ein Kooperationsprojekt mit der VVN-BdA Märkisch Oderland, gefördert vom BMFSJ.

Junge Humanist_innen Märkisch Oderland
August-Bebel-Straße 2
15344 Strausberg