Aktuell auf humanistisch.de

Kindertag

1. Juni - traditionsgemäß Kindertag in der Jugendeinrichtung FAIR und auf dem Victor-Klemperer-Platz. Hier konnten Kinder und Jugendliche spielen, tanzen, toben, basteln und malen. Im FAIR ein bunter Mix aus Geschicklichkeitsslalom im Saal, Basteln und Schminken, Fotopostkarten zum Mitnehmen, Tapeten aus Kleisterpapier gestalten und später auch Disco und Tanzaufführungen im Saal. In der Turnhalle des FEZ Hallenfußball und die Geschwindigkeitsmessanlage: Wer hat den schnellsten Fußballschuß. Auf dem Vorplatz von Hüpfburg (betreut von ehrenamtlichen Helfern des FAIR) über Spielgeräte und Aktionen wie "SEED-BOMBS für alle".

Dabei konnten die Kids aus Lehm und Blütensamen kleine Saatbomben selber formen - matschen mit Lehm vom Feinsten - trocknen lassen - in eine unschöne Ecke geworfen und etwas Regen dazu - schon wachsen dort kleine Blumeninseln.

Sie bekamen auch etwas von Anderen geboten. Das Theaterprojekt des Marzahner Schreibspieltheaters hat sein Stück zum Kindertag uraufgeführt. Jugendliche zwischen 13-18 Jahren haben mit professioneller Hilfe selbst ein Stück verfasst und inszeniert. "Selektion" ‒ Mobbing war das Thema.