• JugendFEIER Vorbereitungsprogramm
    JugendFEIER Vorbereitungsprogramm

Vorbereitungsprogramm

Das Vorbereitungsprogramm von November bis April mit seinen vielfältigen Veranstaltungsangeboten ist Teil der JugendFEIER. Mit deiner freiwilligen Teilnahme am individuell zusammengestellten Programm wird die JugendFEIER eine spannende und erlebnisreiche Zeit.

Vom ersten Segelflug bis zum Tanzkurs, hier ist für alle etwas dabei. Ausflüge und Workshops mit Gleichaltrigen bieten Platz zum Staunen, Entdecken und Nachfragen. Wochenend- und Ferien-Camps bringen Abenteuer und tolle Begegnungen.

Das Vorbereitungsprogramm 2019/2020 verschicken wir per Post im Oktober 2019

exklusiv nur für JugendFEIER-Teilnehmer_innen. Für einige Angebote fallen einmalige Zusatzkosten an.

JugendFEIER-Auftakt: Ab jetzt erwachsen!?
Zusammen mit dem Jugendverband JuHu verbringen wir einen Tag mit Spaß und Action, den ihr so schnell nicht vergesst. Du hast gedacht Erwachsenwerden ist leicht? In einer interaktiven Challenge musst du erst mal beweisen was du und dein Team so draufhaben. Ob knifflige Rätsel lösen, Aufgaben erfüllen oder das Finden versteckter Botschaften - in diesem aufregenden Actionbound ist für alle was geboten! Am Ende gibt es natürlich eine Siegerehrung und Preise für alle! Dann braucht ihr nur noch wetterfeste Kleidung und Teamgeist.

Segelflugtag
Wenn du eine ganz besondere Herausforderung suchst, dann entscheide dich für ein absolutes Fliegerabenteuer über den Wolken Brandenburgs mit erfahrenen Piloten im Doppelsitzer.

Knigge-Kurs
Es gibt keine zweite Chance für den ersten Eindruck! Was ist höflich? Was ist die richtige Etikette bei Tisch? Zu wissen was beim Smalltalk und Dresscode erwartet wird, kann nützlich sein.

Klettern - sicher in großen Höhen
Du möchtest Kletter-Techniken kennenlernen, Geschicklichkeit entwickeln und Muskeln stärken? Hier kannst du dich unter Anleitung ausprobieren und lernst Risiken einzuschätzen, an 5 - 15 m Wänden zu klettern, zu bouldern, dich zu sichern, dich abzuseilen, u.v.m.

Berlins Bunker: Dunkle Welten
In Berlin entstanden während des Zweiten Weltkrieges in mehreren U-Bahn Stationen unterirdische Schutzräume für Reisende und Anwohner_innen. Noch heute ist dort unten zu spüren, wie unangenehm es einst gewesen sein muss, in den engen Räumen eingezwängt zu sein, im Hintergrund das Surren der Lüftungsanlagen und das Dröhnen der Bomber am Himmel.

Jiu Jitsu & Selbstverteidigung
Jiu-Jitsu ist eine "sanfte Kunst" und dennoch eine der effektivsten Selbstverteidigungssportarten. Lerne an diesem Schnuppertag erste Grundlagen kennen und lass dir zeigen, wie die typischen Wurf- und Hebeltechniken aussehen. Jiu Jitsu ist mehr als Sport, es ist die Kunst der Samurai.

Jugendmode
Seit wann gibt es Jugendmode? Was unterscheidet sie von der Mode für Erwachsene? Im Anschluss an die Führung im Modemuseum Meyenburg zeichnen wir im Kreativworkshop einen eigenen Modeentwurf.

DDR-Museum Berlin: Mauer, Trabis, Pioniere
Geschichte lebendig und spielerisch: Schubladen aufziehen, stöbern, entdecken. Eine Führung durch die interaktive Ausstellung zur DDR-Geschichte, die Zusammenhänge herstellt, Fragen aufwirft und beantwortet.

Schnelle Küche für junge Leute
Keine Lust auf Schulkantine? Kein Bock auf teures Fast Food? Ein Kochkurs mit praktischen Tipps für schnelle Gerichte, die mit Grundzutaten aus der Küche lecker und preiswert zubereitet werden können. Gemeinsam entwickeln wir einfache Kochideen, denn selber Kochen ist angesagt und macht Spaß!

Experiment Fotografie
In Eigenregie das erste Portrait-Experiment entwickeln? Hier gibt es Tipps und Tricks zur Bearbeitung der eigenen Bilder vom Profi. Erfahre mehr über den richtigen Einsatz von technischen und gestalterischen Hilfsmitteln in der Fotografie.

Mein erstes Konto
Wie eröffnet man eigentlich ein Girokonto? Wie funktioniert Online-Banking? Was ist der Unterschied zwischen EC-Karte und Kreditkarte? Was passiert, wenn ich mehr Geld ausgebe als ich habe? Mit Geld umzugehen ist gar nicht so leicht… Deshalb könnt ihr in diesem Workshop eure Fragen stellen und erfahrt auch, woran man Falschgeld erkennen kann.

Make-up selber machen
Selbstgemacht ist immer besser! Weg von der konventionellen Chemie in gekauften Beautyprodukten, kreieren wir unser eigenes Make-up – aus natürlichen Inhaltsstoffen. Dabei reden wir darüber was uns eigentlich schön macht und wie das mit dem selbstbewusst sein funktioniert.

Tanzkurs - darf ich bitten?
Hast du dir schon mal gedacht: Schade, dass ich nicht so tanzen kann? Das muss nicht sein! Damit du für Familienfeste und große Events vorbereitet bist, lernst du hier die Basics von Disco-Fox, Foxtrott, Walzer, Rumba, Cha-Cha-Cha bis zum Tango.

Der Weg zur ersten Berufsorientierung
Was will ich werden? Was kann ich werden? Wo gibt es Informationen zu den Berufen? Wann muss ich was in Angriff nehmen? Fragen über Fragen - Antworten und Tipps rund um Berufswunsch, Bewerbung und Vorstellung im Unternehmen gibt dir das BIZ.

Junge Journalist_innen
Ihr wollt Einblick in die Welt einer regionalen Zeitung? Lernt die Arbeit von Redakteur_innen kennen: Themen aussuchen, Artikel schreiben, Fotos machen - eine Zeitung entsteht.

Selbstverteidigung für Mädchen
Du fühlst dich auf dem Nachhauseweg unsicher? Du willst sicher und selbstbewusst auftreten? Oder möchtest du einfach nur lernen für dich selbst einzustehen? Dann komm zu uns und lerne die Kunst der Selbstverteidigung. Trainiere mit anderen Mädchen spezielle Techniken für ein selbstbewusstes und kontrolliertes Auftreten in Konfliktsituationen. Zeig, was in dir steckt, und wachse über dich hinaus!

Blick über den Tellerrand
Jede Gesellschaft hat ihre eigenen Spezialitäten – und die können sich ganz schön unterscheiden. In diesem Workshop wollen wir gemeinsam Sushi zubereiten und so essen, wie in Japan!

JugendFEIER Matrix-Party
… die Abschlussparty der JugendFEIER-Vorbereitungszeit 2020 im Berliner Club Matrix! Die große Party mit Live-DJ, Breakdance & Hip-Hop-Showl. Mit Erlaubnis deiner Eltern nehmen wir dich mit im Shuttlebus von Neuruppin und liefern dich um ca. 22.15 Uhr dort wieder ab. Achtung: Es handelt sich um einen Mittwoch während der Schulzeit. Keine Sorge, auf der Party sind nur Jugendliche unter 16 Jahren und Alkohol wird auch keiner ausgeschenkt.

JugendFEIER-SommerCamp
Ihr habt Lust mit euren neuen und alten Freund_innen die JugendFEIER-Zeit mit einem Wochenend-Trip ausklingen zu lassen? Die Jungen Humanist_innen (JuHu) sind für euch da und bieten ein Abenteuer, bei dem ihr mitbestimmt und umsetzt, welche coolen Aktionen wir gemeinsam machen: Eine bunte Palette an spannenden Spielen und Workshops stehen zur Auswahl, wie z.B. Floßbau, Capture the Flag, kulinarisches Kochen, Actionpainting, Casinoabend, Baden, Disko, Chillen, Kinoabend oder sogar ein Poetry Slam – egal wofür wir uns entscheiden, ein unvergessliches, erlebnisreiches Wochenende direkt an der Havel wartet!

Wir gehen zusammen ins Kino! sponsored by Sparkasse OPR
Nachdem du Dich bei den tollen Projekten wie z.B. Klettern, Segelfliegen oder Jiu Jitsu ausgepowert hast, kannst du gemeinsam mit den anderen JugendFEIER-Teilnehmern bei einem aktuellen Blockbuster im Kino entspannen. Die Sparkasse Ostprignitz-Ruppin organisiert für Dich einen kostenlosen Kinobesuch. Auf der Leinwand wird ein aktueller Film abgespielt. Außerdem steht für jeden noch eine kleine Überraschung bereit.

 

-> Infos JugendFEIER 2021 und JugendFEIER 2020

-> Erfahre mehr über die Festveranstaltung

-> Folge uns auch auf Facebook oder Instagram