Bergische Jugendfeier 2021

Aufgrund der momentanen Corona-Pandemie mit deutlicher Einschränkung der Versammlungsmöglichkeit und Durchführung größerer kultureller Veranstaltung, haben wir uns schweren Herzens zu einer Verschiebung der Jugendfeier 2021 in die 2. Jahreshälfte entschieden. Zum einen wäre die Durchführung des Vorbereitungsprogramms mit gemeinsamen Treffen, gemeinsamen Übernachtungen und Exkursionen wegen der momentan geltenden Einschränkung im Zeitrahmen bis zum ursprünglich geplanten Termin am 9.Mai 2021 nicht möglich. Zum anderen scheint die Durchführung einer größeren Feier mit bis zu 100 Gästen oder mehr für Anfang Mai nicht sichergestellt zu sein und es wäre sehr schade, wenn wir dann die Feier kurzfristig absagen müssten. Die Corona-Schutzimpfungen kommen in NRW nur verzögert in Gang. Auch daran müssen wir denken, da sich unter den Gästen der Jugendfeier oftmals auch ältere Menschen, z.B. die Großeltern finden, die keinesfalls gefährdet werden dürfen, die aber dem Wunsch der Jugendlichen entsprechend, bei den Feiern dabei sein sollten.

Hierzu planen wir Anfang Juni 2021 einen Informationsabend für alle Teilnehmer*innen und Interessierte im Kulturzentrum "Die Börse", Wolkenburg 100 in Wuppertal. Der genaue Termin wird noch bekannt gegeben. Dort wird es auch die Gelegenheit geben Jugendfeierteilnehmerinnen und -teilnehmer der Vorjahre kennenzulernen und sich auszutauschen und wir zeigen Euch/Ihnen wie so eine Jugendfeier oder auch ein Vorbereitungswochenende abläuft.

Außerdem hoffen wir in diesem Jahr zwei Vorbereitungswochenende mit Jugendfeierteilnehmerinnen und-teilnehmern aus dem Berg. Land durchführen zu können. Darüber hinaus wird es ein Kennenlerntreffen in Wuppertal vor den Sommerferien geben und es sind interessante Exkursionen im Rahmen der Jugendfeiervorbereitung geplant.

Wir werden uns mit wichtigen Themen befassen, die Euch auf Eurem Weg ins Erwachsenenleben beschäftigen und begleiten werden und gleichzeitig werden wir viel Spaß und Freizeit mit netten, gleichgesinnten Menschen verbringen. Außerdem bleibt genügend Zeit und Raum Eure ganz individuelle Feier vor Ort vorzubereiten und zu gestalten, nach unserem Motto:

Deine Ideen! Deine Zukunft! Deine Feier!

 

Dokumente