So schön war die JugendFEIER 2018 in Bielefeld

Fiete, Felix, Runa, Pascal, Jo, Carla, Alisa, Annika, Jette und Zoe haben eines gemeinsam: sie haben an der JugendFeier der HVD-Bezirksgemeinschaft Ostwestfalen-Lippe teilgenommen. Auf diese Feier mit gut 150jährger Geschichte haben sie sich gut vorbereitet – etwa bei einem Wochenende in Oer-Erkenschwick mit anderen JugendFeierlingen aus ganz NRW, oder auch im Heinz-Nixdorf-Computermuseum in Paderborn, wo sie der Frage nachgingen, wie es um Humanität und Humanismus im digitalen Zeitalter bestellt ist.

Die JugendFeier fand am 5. Mai 2018 im bis zum letzten Platz gefüllten Murnausaal der Ravensberger Spinnerei statt. Festredner waren Holm Sternbacher und Jonas Grutzpalk. Der Jazz-Pianist Matthias Klause-Gauster gab drei eigene Kompositionen zu Gehör. Das Festprogramm war von den Jugendlichen selbst gestaltet und koordiniert worden – sie ernteten dafür einen riesigen Applaus.

Nach der Veranstaltung lud der HVD Ostwestfalen-Lippe noch an seinem Info-Stand zu einem Getränk ein – was bei strahlendem Sonnenschein gerne angenommen wurde, bevor die Familien aufbrachen, um im privaten Kreis den Übergang von der Kindheit ins Erwachsenen-Dasein zu feiern.