Aktuell auf humanistisch.de

„Religionen und Weltanschauungen als Integrationsfaktor“: HVD beim 5. Brandenburger Dialogforum in Potsdam

Der Humanistische Verband Berlin Brandenburg (HVD) nimmt am 5. Brandenburger Dialogforum "Religionen und Weltanschauungen als Integrationsfaktor" des Bündnisses für Brandenburg teil. Am 21. Juni diskutieren Vertreter_innen verschiedener Religionen und Weltanschauungen auf Einladung des Bündnisses für Brandenburg in Potsdam über die Bedeutung von Religiosität und konfessioneller Ungebundenheit  für den Gemeinsinn und die Integration. Der Termin fällt zusammen mit dem Welthumanistentag.

Eröffnet wird das Dialogforum im Historischen Kutschstallhof in Potsdam am 21. Juni um 10 Uhr von Pegah Maham, Kommunikationstrainerin und Vize-Meisterin im deutschsprachigen Debattieren. Anschließend diskutiert Dr. Dietmar Woidke, Ministerpräsident des Landes Brandenburg, auf dem Podium mit Dr. Thomas Heinrichs vom Humanistischen Verband Berlin-Brandenburg, Bischof Dr. Markus Dröge von der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-Schlesische Oberlausitz, Erzbischof Dr. Heiner Koch vom Erzbistum Berlin, Rabbiner Nachum Presman von der Jüdischen Gemeinde zu Potsdam, Musa Jakout vom Verein der Muslime in Potsdam sowie Susanne Krause-Hinrichs, Geschäftsführerin der F.C. Flick Stiftung. Rechtsanwalt Dr. Thomas Heinrichs wird als Experte für das Weltanschauungs- und Religionsrecht eingangs über "Integrationschancen und Desintegrationsrisiken bei Religionen im Unterschied zu Weltanschauungen" sprechen.

Für den Nachmittag ist ein Austausch an diversen Thementischen geplant. Dr. Volker Mueller, Geschäftsführer des Humanistischen Freidenkerbund Havelland, übernimmt die Moderation des Thementisches "Tolerantes Miteinander, Menschenwürde und Menschenrechte aus humanistischer Sicht".

"Dass beim 5. Brandenburger Dialogforum auch humanistische Perspektiven beleuchtet werden, ist angesichts unserer pluralistischen Gesellschaft, in der immer mehr Menschen unterschiedlicher Religionen und Weltanschauungen zusammenleben, nur folgerichtig", sagt Katrin Raczynski, Vorstand des Humanistischen Verbandes Berlin-Brandenburg. "Wir freuen uns auf eine spannende Diskussion und einen interessanten Austausch."

Das Dialogforum ist eine Veranstaltung des Bündnisses für Brandenburg. Bislang wurden Dialogforen zu den Themen Ehrenamt, Bildung sowie Arbeit und Wirtschaft veranstaltet.

In Berlin richtet der HVD am am gleichen Tag ein buntes Straßenfest zum Welthumanistentag aus. Mehr Informationen: https://humanistisch.de/x/wht-bb/termine/201706370

Links zum Thema