Mehr als 300 Einrichtungen, Initiativen, Firmen und öffentliche Räume öffnen dabei ihre Türen, machen Vernetzungsangebote oder unterstützen in Notlagen. Auch Einrichtungen und Projekte des Humanistischen Verbandes Berlin-Brandenburg beteiligen sich daran.
Stadtteilzentrum PestalozziTreff
Im Stadtteilzentrum finden Menschen einen Ort zum Verweilen und zum Austausch. Die Kolleg_innen vor Ort stehen als Ansprechpartner_innen für Fragen zur Bewältigung des Alltags in dieser nicht einfachen Zeit bereit. Die Leseecke des Stadtteilzentrums kann dabei zum Stöbern und Schmökern genutzt werden. Zahlreiche Spielmaterialien für alle Altersgruppen stehen für einen kurzweiligen Aufenthalt zur Verfügung. Das Team freut sich auf alle Besucher_innen.
Mehr zum Angebot des Stadtteilzentrums PestalozziTreff finden Interessierte hier.
TagesTreff für Wohnungslose und Bedürftige
Im TagesTreff ist nun an jedem Werktag von 14 bis 16 Uhr „Spielezeit“. Ein großes Angebot an verschiedenen Spielen, von Schach bis Gesellschaftsspielen wie Rommee Cup, steht bereit. Unter dem Motto „Gemeinsam statt einsam“ sind alle Menschen eingeladen, vorbeizuschauen und miteinander Spaß zu haben. Kaffee und Tee sowie kleine Snacks stehen kostenlos bereit. Die Öffnungszeiten des TagesTreff ändern sich durch das neue Angebot auch: Werktags ist das Haus nun von 8 bis 18.30 Uhr geöffnet.
Familienzentrum Mahlsdorf
Das Familienzentrum Mahlsdorf öffnet die Türen, um Verbindungsmöglichkeiten über die regulären Öffnungszeiten hinaus zu schaffen. Neben einem Treff für Frauen am Abend, einer Ludothek und dem Treff am Wochenende für Alleinerziehende rundet das Angebot der Familienküche das erweiterte Programm des Familienzentrums ab.
Senioren-Internetcafé „Weltenbummler“
Im Senioren-Internetcafé „Weltenbummler“ steht an zwei Nachmittagen in der Woche im Stadtteilzentrum Pankow ein warmer Ort für gemeinsame Zeit bereit. Neben einer Tasse Tee oder Kaffee können Senior_innen dienstags und donnerstags von 14 bis 16 Uhr gleich auch noch Beratung zur Nutzung des Internets und mobiler Endgeräte wie Smartphones oder Laptops erhalten. Das kann zum Beispiel bei der Suche nach Hilfeleistungen wie Wohn- oder Bürgergeld helfen.
Kontakt- u. Informationsstelle für Selbsthilfe
Die Kontakt- u. Informationsstelle für Selbsthilfe (KIS) bietet an zwei Tagen im Stadtteilzentrum Pankow (Dienstag, 10 - 13 Uhr & Donnerstag, 13 - 16 Uhr) mit seinem Begegnungscafé ein offenes Gesprächsangebot mit Tee und Kaffee an. Alle Menschen sind willkommen, um sich auszutauschen und auf Wunsch mehr über die Selbsthilfe und konkrete Selbsthilfegruppen zu erfahren.
Alle Details zum Netzwerk der Wärme sowie der konkreten Angebote finden Sie auf der Website der Initiative.