Aktuell auf humanistisch.de

Plätzchen, die verbinden

Plätzchen backen ist eine Tradition, an der in der Vorjahreszeit hierzulande kaum jemand vorbeikommt. In anderen Ländern gehört süßes Naschwerk zum Alltag und wird als Teil der Kaffeehauskultur traditionell gepflegt. Unser Kooperationsprojekt "Miteinander im Kiez" mit der Gewobag hat sich diesen Umstand zunutze gemacht. Gemeinsam mit neuen und alten Mieter_inen hat es am 20. November in der Kiezstube in Tegel Süd Plätzchen gebacken.

22 begeisterte Bäcker_innen kamen zur Aktion, besonders schön war dabei, dass auch viele Kinder dabei waren. Gemeinsam mit den Erwachsenen hatten sie großen Spaß beim Teig anrühren, Schüsseln auskratzen und Löffel ablecken. Nach gut vier Stunden gemeinsamen Backens, bei dem die_der ein oder andere manch persönliche Backgeheimnis lüftete, war der Vorrat an verschiedensten Plätzchen riesig. Nach der ersten wichtigen Verkostung wurden die Plätzchen selbstverständlich aufgeteilt und alle konnten eine schöne Auswahl mit nach Hause nehmen.

Kontakt

Bild des Benutzers Katja Labidi
Katja Labidi
Projektleitung "Neue Nachbarn"
0171 166 0050