Aktuell auf humanistisch.de

Rückblick: Das war unser erster Fachdialog

Am 26. Januar 2023 fand in den Räumen der Senatsverwaltung für Wissenschaft, Gesundheit, Pflege und Gleichstellung unsere Auftaktveranstaltung zur Qualitätsentwicklung in ambulanten Kinderhospizdiensten und stationären wie auch teilstationären Kinderhospizen in Berlin statt. Es nahmen Eltern sowie hauptamtliche Mitarbeiter_innen aus den Kinderhospizeinrichtungen teil.

Herr Professor Jennessen von der Humboldt Universität Berlin stellte den Qualitätsindex QuinK vor. Wie die Umsetzung in der Praxis gelingen kann, wurde in kleinen Gruppen an Themen wie z.B. Familienangebote oder Geschwisterangebote geübt. Außerdem sprachen und diskutierten wir über Haltung, Strukturen und Praxisbeispiele. Ebenso bereichernd war der Austausch in den Pausenzeiten bei Kaffee, Brötchen und Kuchen.

Den Abschluss unserer Auftaktveranstaltung bildete eine gemeinsame Session, die der Reflexion und dem Ausblick diente.

Wir danken allen Teilnehmen und freuen uns auf die Weiterarbeit an der Entwicklung gemeinsamer Qualitätsmaßstäbe in der Kinder- und Jugendhospizarbeit.

Kontakt

Bild des Benutzers Tanja Pietzek, M. Sc.
Tanja Pietzek, M. Sc.
Koordinatorin HospizKind Berlin
0170 22 81 036