Aktuell auf humanistisch.de

Aktuelles

Am 02. und 04. Oktober fand ein Graffiti-Projekt statt. Unter Anleitung verschönerten Kinder, Jugendliche und Eltern den Eingangsbereich vor der Kita und dem FiZ. Alle hatten viel Spaß beim gemeinsamen Grundieren, Sprayen und Kreativ sein und wir freuen uns über das tolle kinderfreundliche und einladende Ergebnis.

Wir feierten am 28. Mai den Weltspieltag. An vielen Orten wurde sich Zeit zum Spielen genommen. Damit soll ein Zeichen gesetzt und aufmerksam gemacht werden, wie wichtig freies Spiel für Kinder ist. Der Parkplatz vor dem FiZ verwandelte sich zu einer großen Spielfläche mit Gummihopse, Springseilen, Hoola Hoop und vielen Fahrgeräten. Die Kinder und Eltern hatten viel Spaß beim Toben.

Am 11. April fand auf dem Parkplatz vor dem FiZ ein Trödelmarkt statt. Es gab viele Stände mit Kinderkleidung, Büchern, Spielzeug und vielem mehr. Für das leibliche Wohl wurde mit einem vollen, bunten Kuchenstand gesorgt.

Am 13.Oktober von 16:00 bis 20:00 Uhr feierten die neun Spandauer Familienzentren Familiennacht unter dem Motto "Brücken bauen - Grenzen überwinden". Es gab in dem Familienzentrum Lasiuszeile eine Puppentheatervorführung, Tipis wurden bemalt und Kürbisse geschnitzt und es wurde bei der Kinderdisko ausgiebig getanzt. Ausgeklungen ist der schöne Abend am Lagerfeuer mit Stockbrot.

In den Sommerferien wurde im Fiz der Workshop paroli (gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen des Bundesprogramms Demokratie leben) durchgeführt. Willkommen waren alle Familien, die das Spannende an Sprache, Kultur und am Schreiben entdecken wollen. In verschiedenen Workshops wurden zum Thema Familie Interviews geführt, Texte geschrieben sowie fotografiert und illustriert. Nun wird ein Magazin erstellt, dass überall im Falkenhagener Feld verteilt wird. Weitere Informationen zu dem Projekt finden Sie unter www.paroli-berlin.de.

Die Sommerferien im FiZ waren gefüllt mit einem tollen Ferienprogramm. Wir sind gemeinsam in den Tierpark gefahren, haben Traumfänger gebastelt, waren auf Karls-Erdbeerhof, haben eine Dampferfahrt in Spandau gemacht und zu guter letzt waren wir im Familientheater in der Zitadelle und haben "Pippi Langstrumpf feiert Geburtstag" geschaut. So sind die Sommerferien schnell verflogen und es bleiben viele schöne Erinnerungen.

Am 06. Juli fand das Sommerfest "WM – Heut geht’s rund! Der Ball im Mittelpunkt" in der Kita und FiZ Wasserwerkstraße statt. Es fanden Aktionen rund um den Ball statt, wie beispielsweise Torwand und Dosen schießen, Parcours laufen, Bälle anmalen u.v.m. Auch für reichlich Essen und Getränke war gesorgt. Es war ein erlebnisreiches Fest für die ganze Familie!

Kontakt

Alina Rasteanu
Koordinatorin Familienzentrum FiZ
0171 29 29 986