Aktuell auf humanistisch.de

Unser Team

Kathrin Ambrosius

"Ich bin Diplom- Sozialpädagoginin, Mutter eines Sohnes und wurde in der Mitte Deutschlands geboren. Seit 2014 leite ich das Familienzentrum Mahlsdorf. Davor war ich in Familienzentren in Biesdorf und Marzahn-Mitte tätig. Für mich bedeutet unser Familienzentrum soviel, dass es mit den hier zu Verfügung stehenden Wörtern nicht annähernd auf diese Seite passt... "Wo soll ich nur anfangen, wo soll ich nur aufhören darüber zu berichten, es ist ein Wahnsinn!"

Catrin Bechimer

Juhuuu unsere neue Kollegin. Der Text zu ihrer Person kommt noch....

 

Foto: Leonore Schicktanz, Ruth Priese und Maria Thom (v.l.n.r) nach der Verleihung des goldenen Däumchens
Foto: Leonore Schicktanz, Ruth Priese und Maria Thom (v.l.n.r) nach der Verleihung des goldenen Däumchens

Ruth Priese (Schreibabyambulanz)

"Von zentraler Bedeutung in meiner Arbeit ist, dass wir immer zuerst gemeinsam herausfinden, was mir selbst sowie einem kleinen oder grossen Menschen neben mir so richtig gut tut und mir/ihm und seinen Eltern Kraft gibt, um darauf beim Kontakt mit schmerzlichen Erinnerungen immer wieder zurück zu kommen. Das ist bei Babys oft eine bestimmte Weise des Gehalten- oder Berührt- Werdens. Für uns Erwachsene ist uns Wohltuendes so unterschiedlich, wie wir Menschen sind."

-

Redebeitrag während des Fachtages des "Netzwerkes rund um die Geburt" im Bezirk Berlin-Marzahn-Hellersdorf und des Vivantes Klinikum Hellersdorf am 16. Mail 2014 unter dem Thema "Risikofaktoren für die prä-, peri- und postnatale Bindungsentwicklung und mögliche Interventionen"

Catrin Bechimer ( Ernährung bis zum im 1.Geburtstag, Ernährungsberatung in der Schwangerschaft, Familienküche, Elterntreff uvm.)

Du bist was du isst !

Gesundes Essen und Genuss sind meine Leidenschaft seit der Ausbildung zur Diätassistentin an der Charité vor über 40 Jahren.

Mit dem Aufbau von "Restlos Glücklich" e.V. - dem ersten Berliner Verein gegen Lebensmittelverschwendung - kam mein Interesse für nachhaltigeres Verhalten im Alltag dazu.Meist arbeite ich mit geretteten Lebensmitteln, die im Handel übrig bleiben. 

Neben Ernährungsberatungen biete ich Kochkurse, Workshops und Mitmachangebote aller Art für große und kleine Menschen an.

Dabei ist mir die Vermittlung von  praktischem, anwendungsbereitem Ernährungswissen und Eingehen auf die jeweilige Situation und die Fragen der Teilnehmer/innen besonders wichtig.

Leonore Schicktanz
Leonore Schicktanz

Ich bin Leonore Schicktanz, Dipl.-Sozialpädagogin, Elternkurstrainerin, Babymassageanleiterin und Babytherapeutin

und biete Elternseminare zu den Themen Bindungsförderung (im 1. Lbj., Autonomieentwicklung "Keine Angst vor ‚Trotz‘ und Tränen"(ab 2. Lbj.), Babyschlaf und Babytränen, Respektvolle Kommunikation in der Familie an sowie die Sprechstunde für unruhige Babys.

Ich bin selbst Mama von inzwischen drei erwachsenen Kindern und nun auch schon zwei kleinen Enkelkindern.

Hallo, ich heiße Madeleine. Ich bin Ehrenämtlerin beim HVD und Studentin für Bildung an Grundschulen an der Humboldt-Uni. Seitdem ich selbst Mama bin, brenne ich für viele Themen rund um Elternschaft. Als "Pandemiemama" habe ich den Kontakt zu anderen Mamas sehr vermisst und gemerkt, wie wichtig es für Neu-Eltern ist, sich mit anderen Neu-Eltern auszutauschen und liebevoll zuzusprechen. In diesem Jahr eröffnete ich deshalb das Babycafé "Mamas ohne Filter". Es ist Raum für einen vertrauensvollen und ehrlichen Austausch unter frischgebackenen Mamas. Denn wir sind nicht allein!

 

Kontakt

Bild des Benutzers Kathrin Ambrosius
Kathrin Ambrosius
Leitung Familienzentrum Mahlsdorf
Bild des Benutzers Catrin Bechimer
Catrin Bechimer
Assistent der Leitung