Aktuell auf humanistisch.de

Elternseminar "Keine Angst vor Trotz und Tränen!

Zum Umgang mit heftigen Gefühlen von Kindern im 2. bis 4. Lebensjahr

Die "Trotzphase" oder besser ausgedrückt die ICH-Entwicklungsphase des Kindes gehört zur Entwicklung eines gesunden Menschen dazu. Ablösung und Selbständigwerden ist nun nach dem 1. Geburtstag dran und das zeigt sich oft mit Widerstand, "Trotz" und Wut. Wer kennt es nicht: diese scheinbar unbändige Wut und Ärger des Kleinkindes, wenn Mama oder Papa "Nein" sagen oder etwas (noch) nicht so klappt?

Zu folgenden Fragen wird es einen Input und Austausch geben:

Wie kann ich in dieser angespannten Situation angemessen – bindungsfördernd – auf mein Kind reagieren und es auch besser verstehen lernen?

Welche Bedürfnisse haben Kleinkinder in dieser besonderen Entwicklungsphase – und wie kann ich gleichzeitig auch mit meinen Bedürfnissen achtsam umgehen?

Ich freue mich darauf, mit Ihnen zu diesen und anderen Sie interessierenden Fragen, auch wenn sie über die hier angegebenen Schwerpunkte hinausgehen, ins Gespräch zu kommen.

TERMIN

Samstag, 8.4.2024 10 - 12 Uhr

GEBÜHR

20 €/35 € für Paare oder einen Familiengutschein

ORT

Hönower Str. 67, 12623 Berlin, 2. OG

ANMELDUNG

0176- 51065015

 

Leonore Schicktanz, Dipl.-Sozialpädagogin, Körpertherapeutin (Pränatale- und Geburtstherapie), Elternkurstrainerin