
Das pädagogische Team
Dr. Konstanze Billeb
Schulleiterin
Diplom-Lehrerin und Sozialpädagogin, promoviert mit Schwerpunkt Geschichte der Erziehung
- 10 Jahre Tätigkeit als Lehrerin für Humanistische Lebenskunde in Berlin und Brandenburg
- 10 Jahre Organisationsberaterin in der Kinder- und Jugendarbeit
- 25 Jahre ehrenamtliches Engagement für die JugendFEIERN des HVD

Olaf Driedger
kommissarische Tandem-Schulleitung
Diplom-Kulturpädagoge, Sozialmanagement (M.A.), Multiplikator für Interne Evaluation in Kitas (BeKi)
- 10 Jahre ehrenamtliche Jugendarbeit
- 2 Jahre offene Kinder- und Jugendarbeit
- 4 Jahre Bildungsprojekte an Schulen
- 4 Jahre Stadtteil(kultur)arbeit

Nadine Beisler
M.A. Science de l‘éducation, Dipl. Päd. mit Schwerpunkt Kleinkindpädagogik, FU Berlin
- 4 Jahre Tätigkeit als Lehrerin für Humanistische Lebenskunde in Berlin
- 6 Jahre ehrenamtliche Jugendarbeit
- 2 Jahre pädagogische Fachkraft in Kita
- 3 Jahre Dozentin an der Universität Paris René Descartes

Nadja Dehn
Diplommusiklehrerin im Fach Jazz- und Populargesang
- zweijähriges Philiosophiestudium in Frankfurt (Main) mit Schwerpunkt Gender Studies
- mehrjährige politische Aktivität, davon zwei Jahre als Landesvorstand der Jungdemokraten Rheinland-Pfalz
- Sängerin bei Aquabella, Gesangslehrerin, Komponistin, Ensemble- und Chorleiterin
- intensive Beschäftigung mit der Funktion der Stimme, u.a. bei Johan Sundberg (Stockholm), Eugen Rabine (München), Jacob Lieberman (Israel)
- Dozentin für Jazzgesang an der UdK Berlin und an der Landesmusikakademie Berlin
- Gründung der Aquabella Akademie für gesungene Weltmusik

Marjam Gorji
Kindheitspädagogin M.A.
Praktikumskoordination und Öffentlichkeitsarbeit- 3 Jahre pädagogische Arbeit mit Kindern in Schule und Hort
- ehrenamtliche Tätigkeit in der Arbeit mit (geflüchteten) Kindern und Jugendlichen

Thomas Hoyer
Ausbildung zum Grundschullehrer (1. Staatsexamen), Philosoph, Radfahrer, Fachinformatiker und Gründer
- Dozent für Pädagogik und Entwicklungspsychologie
- Gründer, Gesellschafter und Produktentwickler in einem Start-Up im Bildungsbereich
- Langjährige Erfahrungen in der Weiterbildung im Bereich IT, Fahrradreparaturen (Kinder und Erwachsene) und Pädagogik

Doreen Kulesa
Diplompädagogin, Theaterpädagogin, Tanz-und Bewegungstherapeutin, HP Psychotherapie, Supervisorin (DGSv)
- Fachlehrerin für Pädagogik, Entwicklungspsychologie und Humanistische Lebenskunde
- Beratungslehrerin im schulischen Kontext
- Supervisorin
- Dozentin in der Fort-und Weiterbildung
- Therapeutin in einer psychiatrisch-psychotherapeutischen Tagesklinik
- Teamleitung in der Arbeit mit Menschen mit einer geistigen/psychischen Beeinträchtigung
- Leitung von Theaterprojekten im psychosozialen, schulischen und künstlerischen Bereich

Kathrin Manz
Diplom-Patholinguistin
- Dozentin in der Weiterbildung von "Facherzieherinnen mit dem Profil Sprache"
- Sprachtherapeutin angestellt in einer logopädischen Praxis mit Spezialisierung auf kindliche Sprach- und Sprechstörungen
- zuvor Sprachtherapeutin in der neurologischen Rehabilitation von Schlaganfallpatienten

Micheline Richau
Facharbeiterin für Feinmechanik, Dipl. Bildhauerin, Dipl. Kunsttherapeutin
- 20 Jahre künstlerische Projektarbeit und kunsttherapeutische Begleitung
- 2 Jahre Leitung eines künstlerischen Workshopmoduls für angehende Lebenskundelehrer_innen
- Mitgründerin des Vereins dynamis e.V. Berlin und langjährige Mitarbeit
- Fortbildnerin für Facherzieher_innen für Inklusion
- Ausbildung bei Arno Stern in Paris zum "Malspiel"

Lisa Romig
Kulturwissenschaftlerin M.A.
- 4 Jahre Tätigkeit als Lehrerin für Humanistische Lebenskunde in Berlin
- 3 Jahre projektbasierte Kinder- und Jugendarbeit
- 2 Jahre Tätigkeit als Schulmediatorin (Weiterbildung Mediation in Erziehung und Bildung)

Susanne Schneider
Diplom Sozialpädagogik/Soziale Arbeit, M.A. Soziologie/Politikwissenschaften
- 5 Jahre pädagogisch Mitarbeit in einer Wohngruppe für Erwachsene mit geistiger Behinderung
- 9 Jahre Tätigkeit in der Lehrkräfteweiterbildung für Moodle im Unterricht an Berliner Schulen
- seit 2015 ehrenamtliches Mitglied im Arbeitskreis Medienbildung bei der GEW Berlin
Veröffentlichungen:
- Bildungschancen von Kindern mit muslimisch geprägter Herkunft (Beltz Juventa)
- Schülerinnen- und schülerorientiertes Lernen mit Moodle (kopaed-Verlag)
- Lernförderung durch digitale Bildung bei Kindern mit Migrationshintergrund (Waxmann)
Felix Hellbach
Kindheitspädagoge M.A.
- Lehrbeauftragter für Integrations- und Inklusionspädagogik
- Einzelfall- und Familienhelfer, Bereich Fallmanagement
- ehrenamtliche Tätigkeiten in der Arbeit mit Geflüchteten
- fachliche Expertise zum Thema "Rechtsextremismus als Phänomen in Kindertagesstätten"
Stephan Portner
Systemischer Supervisor, Erlebnispädagoge, Schulmediator, Lehrer
- Teamtraining und Spiel
- Dozent für Kommunikation und pädagogische Beziehungen
- Mediation- und Moderationsarbeit
- Lehrer für Physik und Mathematik an einer Waldorfschule
- Schulleitung (Bereich Personalführung)
Katharina Kollmann
Germanistin und Philosophin B.A., Songwriterin, Sängerin und Gitarristin
- seit 8 Jahren kreativ-, vorrangig musikpädagogische Arbeit innerhalb von Projekten
- regelmäßige Engagements in verschiedenen Einrichtungen wie Kitas, Grundschulen, Fachschule, Musikschule, Jugendfreizeiteinrichtungen, Kulturvereinen etc. (Musikalische Früherziehung, Bandworkshops, Songwriting Workshops, Gitarrenunterricht, Chorleitung, Theaterprojekte)
Dr. Gertrud Thiel
Erziehungswissenschaftlerin und Amerikanistin, promoviert im Bereich Vergleichende Erziehungswissenschaft
- Unterrichts- und Lehrtätigkeiten an verschiedenen Fach- und Gesamtschulen in Deutschland sowie an einer Universität in Port-au-Prince (Haiti)
- Pädagogische Fachkraft in einer HVD-Kita

Sally Schocke
Sekretariat
geprüfte Fachkraft für Schulrecht
Weit mehr als Officemanagement: Frau Schocke ist unsere erste Ansprechpartnerin in der Schule. Sie koordiniert Termine, Fristen und Daten. Frau Schocke managt Bewerbungen um Ausbildungsplätze, sie schaukelt Krisen und meistert bürokratische Hürden.