Aktuell auf humanistisch.de

  • (c) Berliner Herz

Was für ein Sommer!

Wir haben jede Menge erlebt! Unser Abenteuer begann im Gläsernen Labor, wo sich die Jungen und Mädchen selbst als Wissenschaftler*innen versuchen durften. Sie lernten den Umgang mit dem Mikroskop und erforschten die menschliche DNS. Auch unsere Ausflüge auf den Kamel- und Ponyhof waren unvergesslich – seid ihr schon mal auf einem Kamel geritten? Wir können jetzt als wahre Kamel-Profis aufwarten!

Neben diesen spannenden Wissensangeboten gab es auch viele kreative Höhepunkte. So wurden wunderschöne Blütenanhänger gebastelt und in der königlichen Porzellanmanufaktur eigene Vasen hergestellt. Diese kreativen Projekte führten uns weiter zum Zirkusprojekt, das ebenfalls ein großer Erfolg war. In einem echten Zirkuszelt konnten die Geschwister ihre Fähigkeiten zeigen und stellten eine fantastische Show auf die Beine.

Auuch der Sport kam nicht zu kurz. Im Karate-Workshop konnten die Berliner Herz Geschwister lernen, sich selbst zu verteidigen und ihren Stress in Hiebe und Tritte zu verwandeln. Motorsport-Fans kamen beim Kartfahren auf ihre Kosten, wo spannende Wettrennen gegeneinander gefahren wurden.

Unser kulinarisches Programm rundete die Erlebnisse ab. In der Küche konnten sich die Jungs und Mädels als kleine Köch*innen beweisen – und das gleich mehrfach. Während im Kinderhospiz vegane Köstlichkeiten kreiert wurden, lernte man in der Küche des Waldorf Astoria Berlin, wie man die fluffigsten 5-Sterne-Pfannkuchen zubereitet. Natürlich gab es jedes Mal eine Verkostung.

Insgesamt war es ein wunderbarer und vor allem abwechslungsreicher Sommer und wir sind dankbar für all die vielfältigen Programmpunkte. Ein herzlicher Dank geht an alle freiwilligen Helfer*innen, Unterstützer*innen und Spender*innen. Ohne eure großzügige Hilfe wäre unser Sommerferienprogramm so nicht möglich gewesen.

Kontakt

Bild des Benutzers Anke Konermann
Anke Konermann
Koordinatorin Geschwister- und Kindertrauerangebote
+49 151 21 62 19 51