Meldung vom 09. Februar 2024
Heute war ein besonderer Tag im Kinderhospiz Berliner Herz, denn wir feierten die Enthüllung unseres eigenen Buddy Bären. Dieses außergewöhnliche Kunstwerk ist das Ergebnis monatelanger intensiver Zusammenarbeit mit dem Berliner Künstler Bo Larsen. Seine einzigartige künstlerische Interpretation der Kinderhospizarbeit ist von nun an vor dem Eingang des Berliner Herz sehen.
Die Enthüllung fand vorab im Rahmen des jährlichen "Tags der Kinderhospizarbeit" am 10. Februar statt. Dieser Tag macht auf die Belange und Bedürfnisse derjenigen Familien aufmerksam, die ein unheilbar krankes Kind haben. Außerdem würdigt er die wertvolle Arbeit aller stationären Kinderhospize und ambulanten Kinderhospizdienste weltweit, die betroffene Familien individuell begleiten und entlasten.
Die Zusammenarbeit zwischen unserem Kinderhospiz Berliner Herz und Bo Larsen erstreckte sich über viele Monate, in denen die Identität unseres Hauses mit der Vision des Künstlers verschmolz. Während dieser Zeit lernte nicht nur Bo Larsen viel über die Kinderhospizarbeit, sondern unser Team sowie die Familien erhielten Einblicke in die Welt der Kunst. Dazu besuchten wir Bo Larsen beispielsweise mit den Geschwistern in seinem Atelier und konnten selbst künstlerisch tätig werden.
Der Buddy Bär wird dauerhaft vor unserem Kinderhospiz stehen und jede*n mit seinem Lächeln und offenen Armen begrüßen, der zu uns kommt. Ein herzliches Dankeschön gilt Bo Larsen, welcher viel Zeit und Energie in die Zusammenarbeit mit uns gesteckt hat, sowie der Spenderin, die diese Kooperation überhaupt erst ermöglicht hat.