Aktuell auf humanistisch.de

Das waren unsere Osterferien

Unsere Osterferien waren bunt, laut, ein bisschen gruslig, lustig und rasant. Aber wir haben auch viel gelernt, sind in neue Sphären eingetaucht und haben vor allem die gemeinsame Zeit miteinander sehr genossen.

Wo Politik gemacht wird

Unser erstes Ausflugsziel hieß: Bundestag Berlin. Dort haben wir eine exklusive Führung bekommen. Diese führte uns durch alte und neue Gemäuer, vorbei am Kanzler-Büro, über den ehemaligen Grenzstreifen hinweg bis hinein in den großen Plenarsaal. Wie aufregend. Und von wegen, Politik ist langweilig. Unser schlauen Berliner Herz-Geschwister haben so viele tolle Fragen gestellt, die ihnen geduldig beantwortet wurden. Wer weiß, möglicherweise spielt dieses Erlebnis bei der späteren Berufswahl mal eine Rolle. Im Anschluss an die Führung führte unser Weg natürlich noch in die Glaskuppel, von der aus wir bei blauem Himmel und Sonnenschein einen wunderbaren Blick über die Hauptstadt hatten.

Basteleien und Osterbesuche auf dem Bauernhof

So kurz vor den Osterfeiertagen kommen alle in Bastellaune. Das war wirklich passend für unser Ferienprogramm. Gemeinsam haben wir gefaltet, geklebt, geschrieben und einen wunderbaren Nachmittag verbracht. Es sind tolle Sachen entstanden, die für leuchtende Kinderaugen gesorgt haben. Am Ostermontag ging es gemeinsam zur Ostereiersuche auf unseren Kooperationsbauernhof. Neben Spiel, Spaß und tierischem Vergnügen durften unsere traditionellen Waffeln nicht fehlen. Mal süß, mal bunt oder beides. Hauptsache lecker.

Nichts für schwache Nerven

Diejenigen Kinder, die die Spannung und das Abenteuer lieben, ging es gemeinsam ins Berlin Dungeon. Dort gibt es die dunkle Seite unserer Hauptstadt zu entdecken, und zwar seine kriminelle Vergangenheit. So manches hätten wir tatsächlich nicht für möglich gehalten. Ein wirklich aufregendes Erlebnis. Und wer gern mal Gas gibt, konnte sich bei unserem Ausflug auf die Kartbahn so richtig austoben. Mit quietschenden Reifen und lauten Motoren heizten die Geschwister über die Rennstrecke und haben so auf eine ganze andere Art Mut bewiesen und neue Kräfte entdeckt.

Also wir freuen uns schon jetzt auf die nächsten Ferien!

 

Kontakt

Bild des Benutzers Anke Konermann
Anke Konermann
Koordinatorin Geschwister- und Kindertrauerangebote
+49 151 21 62 19 51