• Foto: Konstantin Börner

Tag der Kinderhospizarbeit und das grüne Band der Hoffnung!

Zur Eröffnung beehrte uns Jürgen Dusel, der Beauftragte der Bundesregierung für die Belange von Menschen mit Behinderungen, mit einem Grußwort und auch Andrea Käthner-Isemeyer, die Bereichsleitung für Soziales beim HVD, ließ es sich nicht nehmen, einige Worte an uns zu richten.

Gemeinsam mit den Clowns Kalli und Manni von der Clownsprechstunde zählten wir den Countdown zum Luftballonsteigen um 11.00 Uhr. Mit den leuchtend grünen Ballons setzten wir bei dieser bundesweiten Aktion ein Zeichen für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene mit lebensverkürzenden Erkrankungen. Das grüne Band ist das Symbol für den Tag der Kinderhospizarbeit und drückt die Hoffnung aus, dass sich immer mehr Menschen mit den Erkrankten und deren Familien verbünden.

Am Nachmittag öffneten wir unsere Türen für Interessierte und Neugierige. Über 70 Menschen kamen zu uns und machten sich einen persönlichen Eindruck von unserer Arbeit. Viel Interesse gab es für das besondere Engagement unserer ehrenamtlichen Zeitschenker_innen, den Familienbegleiter_innen. Unseren neuen Ausbildungskurs im Frühjahr können wir nun mit ausreichend Interessierten starten.

Am Abend las Isabel Schupp aus ihrem Buch "Die Nacht bringt dir den Tag zurück" und zeigte Sequenzen aus dem Film "Seelenvögel". Mit einer wunderbar warmen Art berührte sie uns Zuhörende und liess uns über die Erkrankung ihrer Tochter Pauline an Leukämie wissen. Aus dem Buch vom Leben und Verabschieden ihres Kindes trug sie so einfühlsam und berührend vor, dass die Gäste des ambulanten Hospizdienstes schnell ergriffen waren.

Wir erlebten gemeinsam einen wunderschönen Tag mit hohem Besuch, Clownerie, Herz und ganz viel Emotion.

Herzlichen Dank bei allen Gästen, Akteuren und Besuchern für Ihre Teilhabe,

Claudia Thomas
im Namen des Kinderhospiz Berliner Herz

Kontakt

Bild des Benutzers Kathi Bertolini
Kathi Bertolini
Pflegedienstleitung
Bild des Benutzers Marlene Thomas
Marlene Thomas
Projektleitung
+49 175 9336809
Bild des Benutzers Claudia Thomas
Claudia Thomas
Referentin Fundraising Hospize
0176-34354788

Links zum Thema