• Beate Kachel von den KÖRPERWELTEN (r) übergibt den Spendenscheck an Kathi Bertolini, Pflegedienstleiterin des Kinderhospizes (l)
    Foto: Beate Kachel, KÖRPERWELTENBeate Kachel von den KÖRPERWELTEN (r) übergibt den Spendenscheck an Kathi Bertolini, Pflegedienstleiterin des Kinderhospizes (l)

KÖRPERWELTEN übergeben 2.400 Euro an Spenden an unser Kinderhospiz

Mit der Sonderausstellung »Die Grasbeißerbande« haben die KÖRPERWELTEN die Aufmerksamkeit ihrer Besucher in den letzten Monaten auf ein ganz besonderes Thema gelenkt: Die palliative Betreuung und Begleitung von lebensverkürzend erkrankten Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen, sowie deren Familien.

Dass sterbenskranke Kinder dem eigenen Tod oftmals gelassen begegnen und ihren eigenen Eltern und Geschwistern viel Humor und Zuversicht schenken ist ein Phänomen, das Sterbebegleiter in Hospizen und betroffene Familien immer wieder erleben. Mit teils amüsanten und unbedarften Fragen, wie »Warum soll ich mir die Zähne putzen, wenn ich sowieso ins Gras beiße« werden die Besucher in der Ausstellung mit ihrer eigenen Endlichkeit konfrontiert und lernen die Einmaligkeit des menschlichen Lebens mehr zu schätzen.

Die Kuratorin der KÖRPERWELTEN, Dr. Angelina Whalley hat die Buchautoren Karsten und Susen Starnberger bei der Umsetzung der Ausstellung unterstützt, denn "die Gedanken der Kinder schärfen unser Bewusstsein für das Leben und lassen es uns als Geschenk wahrnehmen," so die Ärztin.  Dass sich die Besucher eingehend mit dem Thema beschäftigen, zeigen die nachdenklichen Kommentare im Gästebuch:

»So wunderschön ergreifend. Einfach lebendig und würdevoll." Danke, Steffi

»Toll! Macht mich nachdenklich und unglaublich dankbar." Tobias

»Ich bin zutiefst berührt…so ehrlich, so offen, so logisch.« Danke, Barbara

»Das geht ans Herz.« Klaus und Daniela

Die durch den Verkauf des gleichnamigen Buchs gesammelten Spenden in Höhe von 2.400,00 Euro wurden am 9. September 2019 dem Kinderhospiz Berliner Herz übergeben.

Das Hospiz wird mit der Spendeneinnahme ein Lastenfahrrad kaufen, welches ihnen die täglichen Einkäufe, wie auch Ausflüge mit den Kindern ermöglichen soll.

Kontakt

Bild des Benutzers Claudia Thomas
Claudia Thomas
Referentin Fundraising Hospize
0176-34354788
Bild des Benutzers Kathi Bertolini
Kathi Bertolini
Pflegedienstleitung