Junge Berliner Talente und die zwölf Cellisten des Julius-Stern-Instituts der Universität der Künste Berlin musizieren im Roten Rathaus (Großer Saal) unter der Leitung von Professor Matias de Oliveira Pinto für das Berliner Herz. Die Berliner Senatorin für Integration, Arbeit und Soziales, Carola Bluhm, hat die Schirmherrschaft für das Benefizkonzert am Freitag, den 24. September um 19.30 Uhr übernommen und wird selbst anwesend sein.
Ab 19.30 Uhr spielen die jungen Musiker für Kinder und Jugendliche, die die Diagnose einer unheilbaren Krankheit auf die Schattenseite des Lebens gestellt hat. Dieser Schicksalsschlag stellt auch die gesamte Familie vor enorme Herausforderungen. Die Pflege des Kindes und die Sorge, wie lange und in welcher Verfassung es noch leben wird, bindet alle Energien.
Das ambulante Kinderhospiz "Berliner Herz" bietet diesen Familien Hilfe an. Ausgebildete, ehrenamtlich tätige Familienbegleiter helfen und entlasten die betroffenen Familien.
Das Benefizkonzert ist Teil eines Begleitprogramms, das die Fotoausstellung "ZeitSchenker - Eine Hommage an das Ehrenamt" kulturell umrahmt. Die Porträts des Fotografen Edgar Höfs, die er in den vergangenen Monaten von Ehrenamtlichen und betreuten Familien des "Berliner Herz" gemacht hat, sind vom 17. - 26. September im Alten Museum Neukölln zu sehen. Die Portraits werden mit Aussagen zur Arbeit der ehrenamtlich Tätigen konfrontiert, in denen die erfüllenden Aspekte der Arbeit im Mittelpunkt stehen. Rund um die Ausstellung finden Lesungen, Konzerte, Inszenierungen und Diskussionen statt.
Helfen auch Sie dem "Berliner Herz", zu helfen und kommen zum Benefizkonzert für des "Berliner Herz".
Freitag, 24. September 2010, 19.30 Uhr
Berliner Rathaus, Großer Saal, Rathausstr. 15, 10178 Berlin (U + S Alexanderplatz).
Um eine Mindestspende von 15 Euro wird freundlich gebeten. Anmeldungen unter Tel. 030 61390410 bis zum 20. September 2010.