Aktuell auf humanistisch.de

Achtung! Jetzt kommt ein Karton!

Achtung! Jetzt kommt ein Karton!

Eine Gruppe Kinder sitzt während des mittäglichen Kindertreffs im Kreis zusammen.

In ihrer Mitte steht ein großer Pappkarton.

Auf meine etwas ungeschickt formulierte Frage: "Was könnte das sein?", antwortet jemand wahrheitsgemäß: "Ein Karton!".

Mein Kollege springt unterstützend ein: "Also für mich ist das ein Raumschiff!"

Nach kurzem Schweigen sagt ein Mädchen: "Das ist ein Schloß und ich warte auf meinen Prinzen!"

Ein weiteres Kind meldet sich zu Wort: "Für mich kann es ein Schneeberg sein; mit ganz viel Schnee und der kann nicht schmelzen!"

Aha! Nun ist das Prinzip verstanden. Wir sammeln von allen Anwesenden Ideen, in was sich der Karton verwandeln könnte. Genannt werden: Höhle, Auto, Schiff, Tür, Tannenbaum, coole Rakete und Roboterhelm.

Wir ermuntern die Kinder ihre Ideen auf Papier zu bringen.

Ein paar Tage später gibt es eine Abstimmung im Kindertreff, in was wir den Karton verwandeln wollen. Dazu nutzen wir die von den Kindern angefertigten Zeichnungen.

Die Auto-Idee geht als Sieger hervor.

Ein weiterer Kindertreff bringt Klarheit, welche Ausstattung das Gefährt aus Sicht der Kinder benötigt: Fenster, Lenkrad, Auspuff, Sitze, Motor, Scheibenwischer und Hupe werden genannt aber auch eine Drehleiter, Rotorblätter und die Möglichkeit sich in ein Wohnmobil zu verwandeln. Zudem wird über die äußere Verschönerung durch aufgemalte Motive wie Schneeflocken, Baum oder Dinosaurier nachgedacht.

Nun geht es an die praktische Umsetzung.

Der Karton wird angemalt, Windschutzscheibe und Türen entstehen.

    

Danach wird der Rahmen der Windschutzscheibe ebenso wie das aus Pappe ausgeschnittene Lenkrad mit einem speziell beschichteten Papierklebestreifen verstärkt.

                   

Dafür schneiden sich die Kinder Stücke vom Papierklebestreifen ab, feuchten die gummierte Seite an und umwickeln damit die entsprechenden Stellen.

Trocknen lassen – fertig!

Da sich der ursprüngliche Karton durch Sitzkissen und drehbares Lenkrad nur als Einsitzer erweist und um die Front herum etwas platt wirkt, werden zwei weitere Kartons hinzugezogen. Einer dient als Sitzplatzerweiterung, der andere wird als Motorraum angebaut.

Zudem werden noch Räder und Nummernschilder gebastelt.

       

  

Nun ist das Gefährt einsatzbereit und erfreut sich im Theaterraum oder auch auf dem Flur großer Beliebtheit.

                                                                                                                      Februar/März 2021