Aktuell auf humanistisch.de

VERSCHOBEN AUF HERBST - Bertrand Russell: Skeptischer Denker - engagierter Intellektueller

Symposium zum 50. Todesjahr von Bertrand Russell

Eine Tagung der Humanistischen Akademie Bayern und der Gesellschaft für kritische Philosophie. In Kooperation mit der Humanistischen Akademie Deutschland.

Bertrand Russell (1872–1970) war einer der einflussreichsten Intellektuellen des 20. Jahrhunderts, eine "Leitfigur des Humanismus" (Joachim Kahl) und für Karl Popper schlichtweg der "größte Philosoph seit Kant". Anlässlich seines 50. Todesjahres will das Symposium Russells Werk und Wirken anhand ausgewählter Aspekte kritisch würdigen und seine Aktualität diskutieren. Thematisch spannt sich der Bogen dabei von dem skeptischen Grundzug des Russellschen Denkens und seiner dadurch geprägten Lebensphilosophie über sein politisches Denken ("Russells Sozialismus-Verständnis. Entwicklung und Positionen eines antikommunistischen und demokratischen Sozialisten", "Russells Kritik am Nationalismus und seine Idee einer Weltregierung") bis hin zu seiner bis heute einschlägigen Religionskritik.

 

Mehr Infos HIER

 

 

Wann?

  • 4 Apr, 18:00 Uhr

Wo?

Bildungszentrum, Marmorsaal
Gewerbemuseumsplatz 2
90402 Nürnberg