Aktuell auf humanistisch.de

  • Pexels: Felix Mittermeier

Humanistischer Lesekreis | Ernst Bloch: Das Prinzip Hoffnung

Es gibt Bücher, die liest und diskutiert man aufgrund ihrer Komplexität am besten gemeinsam. Der Lesekreis trifft sich in der Regel jeden letzten Dienstag im Monat und ist die Gelegenheit, genau dies mit Texten zu humanistischen Themen zu tun: in angenehmer Atmosphäre und mit Genuss. Die Auswahl erfolgt durch die Teilnehmenden. Programmänderungen aufgrund von aktuellen Neuerscheinungen oder neuen Vorschlägen sind ebenso willkommen wie neue Lesefreundinnen und ‑freunde.

Der Lesekreis 2024 steht ganz im Zeichen der Zuversicht und Hoffnung in schwierigen Zeiten.

Im März holen wir den im Januar ausgefallenen Lesekreis nach: Wir sprechen über Auszüge aus Ernst Blochs ab 1954 erschienenen Hauptwerk Das Prinzip Hoffnung, genauer über das Vorwort und den "Ersten Teil (Bericht) - Kleine Tagträume". Zu Beginn dieses wegweisenden Textes gemahnt der Philosoph an existenzielle Fragen: "Wer sind wir? Wo kommen wir her? Wohin gehen wir? Was erwarten wir? Was erwartet uns?", um dann fortzufahren: "Viele fühlen sich nur als verwirrt. Der Boden wankt, sie wissen nicht warum und von was. Dieser ihr Zustand ist Angst, wird er bestimmter, so ist er Furcht. Einmal zog einer weit hinaus, das Fürchten zu lernen. Das gelang in der eben vergangenen Zeit leichter und näher, diese Kunst ward entsetzlich beherrscht. Doch nun wird, die Urheber der Furcht abgerechnet, ein uns gemäßeres Gefühl fällig. Es kommt darauf an, das Hoffen zu lernen. Seine Arbeit entsagt nicht, sie ist ins Gelingen verliebt statt ins Scheitern. Hoffen, über dem Fürchten gelegen, ist weder passiv wie dieses, noch gar in ein Nichts gesperrt." Was bedeutet es aus Blochs Sicht, zu hoffen? Wie können wir uns heute mithilfe Blochs dem Affekt des Hoffens nähern?

ORT: Humanistische Akademie Berlin-Brandenburg, Brückenstr. 5a

MODERATION: Dr. Irina Spiegel

Infos und Anmeldung unter info@humanistische-akademie-bb.de

Wann?

  • 26 Mär, 18:00 Uhr

Wo?

Humanistische Akademie
Brückenstraße 5a
10179 Berlin, DE