Aktuell auf humanistisch.de

Wir gratulieren zum 80. Geburtstag!

(c) Arik Platzek
(c) Arik Platzek

Lieber Frieder,

im Namen des Präsidiums sowie der Mitglieder und hauptamtlichen Mitarbeiter*innen der Humanistischen Akademie wünschen wir dir alles Gute zu deinem heutigen 80sten Geburtstag, nicht zuletzt und vor allem: weiterhin gute Gesundheit und viel Frohsinn.

Es gibt viele, die in deinem Alter ihr Engagement etwas „zurückfahren“ und dies natürlich auch völlig zu Recht, insbesondere wenn eine Reihe von sehr aktiven Jahren hinter ihnen liegt. 

Du hältst es damit anders: Seit 2003 leitest du nun schon als Präsident die Geschicke der Humanistischen Akademie. Unsere Glückwünsche also auch zu deinem 20jährigen Dienstjubiläum als Präsident! Nach wie vor stehst du den Jüngeren und Nachfolgenden jederzeit mit Rat und Tat beiseite. Nach wie vor unterstützt du bereitwillig die Forschungs- und Bildungsarbeit mit deinen Worten und Texten. Und nach wie vor brennst du für einen praktischen Humanismus, der die konzeptuelle Reflexion ausgehen lässt vom konkreten Handeln der Menschen in ihren jeweiligen Umständen.

Für die Akademie ist das großartig und wir möchten den heutigen Tag auch zum Anlass nehmen, uns für deine unermüdliche Aktivität herzlich zu bedanken. Du hast die Akademie maßgeblich mitgeprägt und zu einem Ort gemacht, an dem Wissenschaft und humanistische Weltanschauung gleichermaßen ihren Platz haben.

Wir wissen, dass wir auch weiterhin auf dich zählen können und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit.

Heute aber darfst du gerne alle dienstlichen Anrufe und Mails ignorieren: Wir wünschen dir einen schönen und genussvollen Geburtstag.  

 

Anke Lauke
(Vize-Präsidentin)
 
Thomas Heinrichs
(Vize-Präsident)
 
Ralf Schöppner
(Geschäftsführender Direktor)