Konstruktionen der Freiheit – Systemische Pädagogik als humanistische Praxis.
Petra Caysa & Brigitte Wieczorek-Schauerte (Hrsg.)
Der Sammelband enthält Texte, die philosphisch, psychologisch, historisch und politisch erkunden, inwieweit Systemische Pädagogik als humanistische Praxis verstanden und profiliert werden kann. Berichte aus Supervision, Teamarbeit, Unterricht und Lehrerausbildung illustrieren dies. Absolute Geltungsansprüche des systemischen Ansatzes werden aus gesellschaftstheoretischer und psychoanalytischer Sicht problematisiert.
Alibri Verlag 2016, 159 Seiten, kartoniert, 16 Euro
ISBN 978-3-86569-184-2
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Interview mit den Herausgeberinnen ...
Inhalt:
Vorwort
Ralf Schöppner: Humanismus und Systemische Pädagogik
Einleitungen
Brigitte Wieczorek-Schauerte: Über die Konferenz und diesen Band
Petra Caysa: Freiheit regieren - Eine philosophische Sondierung
Aufsätze
Brigitte-Wieczorek-Schauerte: Vom Defizit zur Ressource. Der Gewinn von Freiheit und Selbstbestimmung in der Systemischen Pädagogik
Peter Herrmann: Eckpunkte einer systemisch-lösungsorientierten Pädagogik
Christiane Schoemann: Zur historischen Entwicklung des systemischen Arbeitens
Frieder Otto Wolf: Die Pädagogik als Herausforderung für den praktischen Humanismus
Praxisberichte
Christiane Schoemann / Brigitte-Wieczorek-Schauerte: Team-in-Bewegung
Christiane Quadflieg: "Du kannst mit mir rechnen". Professionelle pädagogische Präsenz
Katharina Kavalirek: Systemisch Lernen. Themen im Unterricht systemisch bearbeiten
Uwe Lindner: Das Auftragskarussell
Christine Schoemann: Lernen in Bewegung. Tänzerische Erkundungen im Humanistischen Lebenskundeunterricht
Julia Hättig: Der systemische Ansatz in der Ausbildung