Aktuell auf humanistisch.de

  • jetztHumanismus, Magazin der Freund*innen des Humanismus Ausgabe 16| Winter 2024/25
    jetztHumanismus, Magazin der Freund*innen des Humanismus Ausgabe 16| Winter 2024/25

„Kindsein. Wie wir werden, wer wir sind“ – das Magazin der Freund*innen des HUMANISMUS

Erwachsene haben es nicht leicht. Ob sie wollen oder nicht: Sie werden das Kindsein nie los, denn aus ihrer Haut heraus können sie nicht. Hinzu kommen die gesellschaftlichen Erwartungen: Das Kind in sich sollen sie erhalten und sich mit dem inneren Kind aussöhnen - aber dabei bloß nicht kindisch sein! Ganz schön schwierig. Und während sie noch versuchen, diese Anforderungen zu erfüllen, da kreuzen schon andere Kinder ihren Lebensweg: die eigenen, die von An- und Zugehörigen oder jene, für die sie im Beruf Verantwortung tragen.

Ohne verantwortungsvolle Erwachsene ist also kein Kindsein möglich. Und Verantwortung ist das humanistische Stichwort: Denn in den jüngsten Lebensjahren werden die Weichen gestellt für den Weg zur selbstbestimmten und verantwortungsvollen Persönlichkeit. Deshalb möchten wir uns in diesem Magazin dem Kindsein widmen: Was macht es aus? Und was ist der humanistische Beitrag zum glücklichen und geglückten Kindsein?

Hierbei geht es selbstverständlich auch um Erwachsene. Deshalb zum Schluss die gute Nachricht: Weder Eltern noch Erwachsene in Verantwortung von Kindern müssen perfekt sein. Sind Erwachsene im Kontakt authentisch und menschlich, dann läuft das mit dem Kindsein bei den Kindern oft wie von selbst – und die Erwachsenen können manchmal sogar noch einiges über sich lernen. 

Wir wünschen Ihnen viel Freude bei der Lektüre!

 

Lesen Sie das neue Magazin als PDF-Datei für den PC oder für das mobile Endgerät.

Die früheren Ausgaben des Magazins finden Sie hier

Wenn Sie das Magazin künftig kostenfrei per E-Mail zugeschickt bekommen möchten, dann melden Sie sich gerne für den E-Mail-Versand an unter: freunde@hvd-bb.de.

Kontakt

Bild des Benutzers René Thannhäuser
René Thannhäuser
Redaktion der Freund*innen des Humanismus
0171 19 94 295