Aktuell auf humanistisch.de

  • Auf der Mitgliederversammlung des Humanistischen Verbandes Berlin-Brandenburg 2023
    Bild: Konstantin BörnerAuf der Mitgliederversammlung des Humanistischen Verbandes Berlin-Brandenburg 2023

Mitglieder gefragt: Vorschläge für Ehrungen auf Mitgliederversammlung

Auszeichnung, Ehrennadel oder Ehrenmitgliedschaft: Die Mitgliederversammlung des Humanistischen Verbandes Berlin-Brandenburg hat am 11. November 2023 mit sofortiger Wirkung beschlossen, mit einer neuen Ehrenordnung diese besonderen Formen der Ehrung einzuführen. Die beschlossene Ehrenordnung hält fest: "Für langjährige Verbandszugehörigkeit, besondere verdienstvolle Tätigkeit im Verband sowie in Würdigung allgemeiner Verdienste um den HVD werden Personen geehrt."

Bereits auf der Mitgliederversammlung am 11. November 2023 wurden zwei Humanist*innen für ihre Verdienste im Sinne der Ehrenordnung geehrt:

  • Manfred Isemeyer mit der Ehrennadel in Gold, u. a. ehemaliger Geschäftsführer des Humanistischen Verbandes Berlin-Brandenburg, ehemaliger Vorsitzender der Humanismus Stiftung Berlin, weiterhin aktiv im Historischen Arbeitskreis
  • Anna Ranneberg mit der Ehrennadel in Silber, u. a. langjährige Vorsitzende der Jungen Humanist*innen (JuHu) in Brandenburg. 

Auf der diesjährigen Mitgliederversammlung am 16. November 2024 im GLS Campus in Berlin-Prenzlauer Berg können wieder verdienstvolle Humanist*innen geehrt werden. Deshalb ruft das Präsidium des Humanistischen Verbandes Berlin-Brandenburg alle Mitglieder dazu auf, Vorschläge für Ehrungen einzureichen. Mitglieder können ihre Vorschläge formlos an das Präsidium richten. Dieses entscheidet dann über mögliche Ehrungen. 

Jetzt Mitglied für Ehrung vorschlagen.

Deshalb sind alle Mitglieder dazu aufgerufen, Vorschläge für folgende Ehrungen einzureichen:

  • Ehrennadel
  • Ehrenmitgliedschaft
  • Auszeichnung

1. Ehrennadel:

Insbesondere sollen Vorschläge für die Ehrung mit der Ehrennadel eingereicht werden:
"Es werden Mitglieder für aktives Engagement geehrt. Nicht die alleinige Mitgliedschaft, sondern besondere Leistungen des humanistischen Wirkens werden geehrt, mit einem besonderen Fokus auf ehrenamtliches und freiwilliges Engagement."

Das Mitglied muss sich mindestens für 5 Jahre für den Verband eingesetzt haben. 

Die Ehrenordnung sieht beispielsweise Ehrungen für das Wirken in folgenden Bereichen vor:
"I. An Mitglieder, die maßgeblich zum Erfolg eines wichtigen Projekts oder Programms innerhalb unseres Verbandes beigetragen haben.
II. An Mitglieder, die erfolgreich und öffentlich für den Verband sichtbar geworden sind.
III. An Mitglieder, die sich in besonderer Weise für humanistische Themen eingesetzt haben (z. B. in der Politik, durch Aktionen o. ä.) oder für die Förderung von Vielfalt und Inklusion innerhalb des HVD BB eingesetzt haben.
IV. Engagement in 'Anrainerorganisationen' des Verbandes, wie z.B. der Humanismus Stiftung Berlin, der Humanistischen Akademie oder Regionalkörperschaften."

2. Ehrenmitgliedschaft:

Für die Ehrung eines Mitglieds mit der Ehrenmitgliedschaft gilt:
"Für herausragende Verdienste um den Verband können Mitglieder zum ‚Ehrenmitglied‘ ernannt werden."

3. Auszeichnung:

Für die Ehrung mit der Auszeichnung gilt:
"Auszeichnungen können sowohl für langjährige, wie auch herausragende Einzelleistungen ausgesprochen werden, wobei eine Mitgliedschaft im Einzelfall nicht Voraussetzung sein muss."

Weitere Details können Sie der anhängenden Ehrenordnung entnehmen.

Sie sind Mitglied und möchten jemanden für eine Ehrung vorschlagen? Dann senden Sie eine Mail an das Vorstandssekretariat

 

Kontakt

Stefanie Hellwig
Vorstandssekretariat