Berlin, 20. April 2024. In Berlin werden an den acht Veranstaltungstagen der JugendFEIERn an den beiden Feierorten Friedrichstadt-Palast und Philharmonie 2.780 Teilnehmende zusammen mit ihren Angehörigen erwartet. David Driese, Vorstand des Humanistischen Verbandes Berlin-Brandenburg: „Immer mehr junge Menschen wollen mit einer JugendFEIER den Schritt in Richtung Erwachsenenwelt feierlich begehen. Das zeigen unsere von Jahr zu Jahr steigenden Teilnehmer*innenzahlen und darüber freuen wir uns sehr. Eine ganz wesentliche Rolle spielt dabei unser lebensnahes Vorbereitungsprogramm, das im Winterhalbjahr über mehrere Monate hindurch läuft.“
Seit Oktober des vergangenen Jahres hatten sich die Jugendlichen im Rahmen eines Vorbereitungsprogramms mit Dimensionen ihres Seins auseinandergesetzt und sich mit Themen wie Weltlichkeit, Verbundenheit, Naturverbundenheit, Freiheit, Gleichheit und Vernunft beschäftigt. Schwerpunkte waren diesmal die Themen Gendern und demokratische Wahl, da die Jugendlichen in zwei Jahren an Wahlen teilnehmen dürfen. Die JugendFEIERn bieten den jungen Menschen Orientierungshilfe in der Pubertät, insbesondere durch das Vorbereitungsprogramm.
Insgesamt werden dieses Jahr rund 7.450 Jugendliche in Berlin und Brandenburg an den JugendFEIERn des Humanistischen Verbandes Berlin-Brandenburg teilnehmen. Mehr als 65.000 Menschen besuchen die Festveranstaltungen, die bis in den Juni hinein stattfinden.
Weitere Informationen zu den JugendFEIERn des Humanistischen Verbandes Berlin-Brandenburg sind auf der Verbandswebseite zu finden.