Das geschlechterdifferenzierte Projekt "Let's talk about sex" richtete sich an Jugendliche zwischen 12 und 20 Jahren und bietet jungen Menschen einen sicheren Raum für Diskussionen und Bildung zum Thema sexueller Identität, Aufklärung und Genderfragen. Das Projekt ermöglicht Jugendliche zu empowern, aber auch eigene Grenzen und die der anderen aufzuzeigen, ein sexuelles Selbstverständnis zu entwickeln und respektvoll und achtsam miteienander umzugehen.
Die Jungs* und Mädchen*gruppe findet regelmäßig einmal wöchentlich statt und bietet den Teilnehmenden die Möglichkeit über ihre Gedanken, Gefühle und Erfahrungen zu sprechen und Fragen stellen zu können. Das Projekt beinhaltete aber auch weitere Angebote, Ausflüge, Themenabende, Beratungen, Kurzreisen, Reflektionsgespräche und Auswertungsrunden, an deren Planung und Umsetzung die Jugendlichen grundsätzlich beteilit wurden.
Zum Abschluss des Projekts veranstalteten die Jugendlichen am 15. Dezember eine eigene Abschlussparty. Diese Party symbolisierte die positive Entwicklung, die viele Jugendliche im Laufe ihrer Teilnahme gemacht haben, ihrer neu erworbenen Erkenntnisse und persönlichen Entwicklung.
Insgesamt war "Let's talk about sex" ein wegweisendes Projekt, das zeigte, wie wichtig und wertvoll es ist, jungen Menschen Räume zu bieten, in denen sie sich frei über Themen austauschen können, die in ihrer Entwicklung eine zentrale Rolle spielen. Die positiven Rückmeldungen der Teilnehmenden und die sichtbaren Veränderungen in ihrem Verhalten und ihrer Einstellung bestätigten den Erfolg des Projekts.