Foto: Anne Barth
Konstituierung des Kinder- und Jugendparlaments
In der Sitzung kamen die neu gewählten Delegierten zusammen, um erste Ideen für die Inhalte der kommenden Zeit zu sammeln, vor allem aber auch, um sich kennenzulernen und einen Vorstand zu wählen.
Eröffnet wurde die Sitzung mit Grußworten des Bezirksstadtrats für Jugend, Familie und Gesundheit, Gordon Lemm. Er gab den Delegierten viele Tipps mit auf den Weg und ermutigte diese, die Interessen der Kinder und Jugendlichen aktiv und lautstark in der bezirklichen Politik zu vertreten. Im weiteren Verlauf der Sitzung richtete außerdem die stellvertretende Vorsteherin der Bezirksverordnetenversammlung, Luise Lehmann, Worte an das Kinder- und Jugendparlament. Sie betonte, dass die Ohren der BVV stets offen für die Anliegen der Kinder und Jugendlichen seien. Neben einigen Kennlernspielen gab es auch inhaltliche Briefings – beispielsweise zur Geschichte, Funktion, Aufbau und den Möglichkeiten des Kinder- und Jugendparlaments.
Schließlich wurde ein neuer Vorstand gewählt. Von den vielen zur Wahl stehenden Delegierten konnten sich drei Mitglieder durchsetzen und somit wird das Kinder- und Jugendparlament in den nächsten zwei Jahren von Sophia Inozemtsev, Jonas Knorr und Isabel Liebnitz geleitet. Zwei junge und neue Parlamentarierinnen treffen dabei auf ein erfahrendes Gründungsmitglied des Parlamentes. Jonas Knorr, für den diese Wahlperiode gleichzeitig auch die Letzte im Kinder- und Jugendparlament bedeutet, freut sich über diese Zusammensetzung: „Durch die Wahl in den Vorstand habe ich die Chance, gemeinsam mit Isabel und Sophia, die Sitzungen des Kinder- und Jugendparlamentes zu einem lebendigen und produktiven Ort zu machen, das Parlament voranzubringen und vor allem auch meine Erfahrungen weiterzugeben und das KiJuPa letztlich mit einem guten Gefühl zu verlassen.“ Auch Isabel und Sophia freuen sich sehr auf die vor ihnen liegende Zeit im Vorstand des Kinder- und Jugendparlamentes und blicken voller Ideen, Motivationen und Tatendrang auf ihre neuen Aufgaben.
Das Kinder- und Jugendparlament wird bereits Mitte Dezember zu seiner ersten regulären Sitzung zusammenkommen und die Eckpfeiler für die nächsten zwei Jahre setzen.
Foto: Anne Barth
Was Dich noch interessieren könnte:
Kinder- und Jugendbeteiligungsbüro Marzahn-Hellersdorf
Adresse
Marzahner Promenade 51
12679 Berlin
Öffnungszeiten
Montag bis Freitag von 10:00 bis 16:00 Uhr
Kontakt
- Telefon:030 93 39 466
- E-Mail:kjb@hvd-bb.de
- Gehe zur Website:kijubue.de