Aktuell auf humanistisch.de

  • (c) Konstantin Börner
  • v.l. Clara Herrmann, Elke Büdenbender, Lorenz Klaar,
  • Die Enthüllung der Spendenherzen
  • Überraschungsauftritt des Circus Mondeo
  • Die Roten Nasen sorgten für viel gute Laune

10 Jahre Kinderhospiz Berliner Herz

Am 13. März 2025 war es endlich so weit: Unser Kinderhospiz Berliner Herz feierte sein 10-jähriges Bestehen. Dieses Jubiläum ist für uns ein ganz besonderer Meilenstein. Unser Haus stellt für viele Familien mit lebensverkürzend erkrankten Kindern nun bereits seit einem Jahrzehnt eine unverzichtbare Unterstützung dar. 

Der Tag begann mit einer feierlichen Veranstaltung, bei der wir zahlreiche politische Vertreter*innen, Wegbegleiter*innen sowie Kolleg*innen aus dem hospizlichen Bereich begrüßen durften. Besonders berührend waren die Worte von Elke Büdenbender, Juristin und Ehefrau von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier. Sie lenkte in ihrer Ansprache den Blick auf die Sichtbarkeit von Familien mit lebensverkürzend erkrankten Kindern und betonte: „Als das Kinderhospiz Berliner Herz vor zehn Jahren eröffnete, war es deutschlandweit das erste, das ein kombiniertes teil- und vollstationäres Angebot hat und damit diesen sehr individuellen Bedürfnissen betroffener Familien begegnet. Ich war begeistert, als ich davon hörte.“ 

Am Mittag stand für uns ein weiterer ganz besonderer Moment im Mittelpunkt: Wir ehrten unsere Spender*innen. Ohne ihre langjährige und großzügige Unterstützung wäre unsere Arbeit nicht möglich. Zu diesem Anlass präsentierten wir stolz unsere neuen Spendenherzen, die ein kleines Zeichen unserer Dankbarkeit darstellen. 

Am Nachmittag öffneten wir die Türen unseres Hauses für alle Interessierten. Viele Gäste nutzten den Anlass, um einen Einblick in unsere tägliche Arbeit zu bekommen. Es entstanden berührende Gespräche mit langjährigen Freunden, neuen Interessenten für unseren Ehrenamtskurs und natürlich mit den Familien, die uns ihr Vertrauen schenken. 

Unser Kinderhospiz Berliner Herz blickt nun auf eine erfüllte, aber auch bewegende Dekade zurück. In den letzten zehn Jahren konnten wir unzählige Familien begleiten und ihnen in den schwersten Stunden ihres Lebens zur Seite stehen. Auch in Zukunft werden wir weiterhin ein sicherer Hafen für Kinder und ihre Familien bleiben – ein Ort der Begleitung, des Trostes und der Unterstützung. Wir danken allen, die diesen Weg mit uns gegangen sind und uns auf unserem Weg begleiten – heute und in den kommenden Jahren.

In uns schlägt ein Berliner Herz.

Kontakt

Bild des Benutzers Pia Heinreich
Pia Heinreich
Hospizleitung
016096377840
Bild des Benutzers Luise Töpolt
Luise Töpolt
Referentin Öffentlichkeitsarbeit