In Aktion: Praktischer Humanismus

„Der Kiez kocht“: Kochbuch mit Rezepten aus Berlin-Tegel

veröffentlicht: 19. September 2019, 16:09 Uhr aktualisiert: 14. Februar 2025, 12:02 Uhr

Auch das ist praktischer Humanismus: Menschen treffen sich zum gemeinsamen Kochen und dabei entsteht sogar ein Kochbuch …

Im Rahmen der monatlich stattfindenden „Langen Tafel“ in der Kiezstube Tegel-Süd treffen sich seit Januar 2018 Nachbar*innen und kochen gemeinsam ihre authentischen Familienrezepte: Die Mischung von Spezialitäten aus aller Welt, die die Teilnehmenden und Besucher*innen probieren konnten, haben alle begeistert. So entstand die Idee, ein Kochbuch zu machen und die Rezepte festzuhalten, sodass jede*r die leckeren Gerichte auch nachkochen kann.

Dank der Mitarbeit der freiwilligen Köch*innen, die ihre Rezepte beisteuerten und vorführten, sowie der ehrenamtlichen Arbeit von Andreas Neumann, der in vielen Arbeitsstunden Gestaltung und Bildbearbeitung übernommen hat, konnten der Humanistische Verband Berlin-Brandenburg und die Wohnungsbaugesellschaft Gewobag das Kochbuch herausbringen.

26 Rezepte aus Tegel-Süd

Das Kochbuch enthält über 26 großzügig bebilderte Rezepte zum Nachkochen. Sie reichen

  • von der traditionellen Berliner Boulette
  • über afghanische Bolani und syrische Desserts
  • bis hin zum westafrikanischen Erdnussgericht Maafe Tiga.

Zwischen den Rezepten finden sich zudem Informationen zum Leben im Berliner Kiez Tegel-Süd und dem Engagement von Gewobag und dem Humanistischen Verband Berlin-Brandenburg für ein friedliches und tolerantes Miteinander im Wohngebiet.

Das Kochbuch ist immer montags in der Kiezstube Tegel-Süd oder auf Anfrage auch zu anderen Zeiten sowie in der Zentrale des Humanistischen Verbandes Berlin-Brandenburg erhältlich.

Humanistischer Verband Berlin-Brandenburg KdöR

Adresse

Humanistischer Verband Berlin-Brandenburg KdöR
Wallstraße 61-65
10179 Berlin
Deutschland

Kontakt