Humanistische Gedenkfeier am Totensonntag
Wann?
Am: Sonntag, 23. November 2025, 14:00 Uhr
Wo?
Von?
Wir laden herzlich zur jährlichen humanistischen Gedenkfeier am Totensonntag. Wir möchten darüber sprechen, wie aus Trauer und Einsamkeit Verbundenheit und eine lebensbejahende Trauer- und Erinnerungskultur erwachsen können.
Trauer und Einsamkeit, wie kann man damit umgehen? Dieser Frage möchten wir uns während unserer Humanistischen Gedenkfeier in der Trauerhalle auf dem Waldfriedhof Zehlendorf widmen. Dort wollen wir gemeinsam unserer Verstorbenen gedenken, dabei das Schwere gemeinsam tragen, der Trauer Raum geben, aber auch die schönen Erinnerungen teilen und das Leben feiern.
Christian Lisker, Referent für praktischen Humanismus, spricht darüber, wie wir eine lebensbejahende, gemeinsame Trauerkultur entwickeln könnten, um auch in Momenten der Trauer mehr Verbundenheit und Gemeinschaft zu erleben.
Nina Rotner, Referentin für die Humanistische Feierkultur, erzählt daran anknüpfend von der lebendigen Erinnerungskultur in Slowenien, wo sie aufgewachsen ist.
Der Feature Chor Berlin unter Leitung von Anna-Lena Bolz unterstützt uns dabei – lebendig, bunt und vielstimmig.
Zum Abschluss der Gedenkfeier gehen wir gemeinsam auf den Humanistischen Bestattungshain und legen Rosen an der Gedenkstele ab.
Die Teilnahme ist kostenlos und jede*r ist herzlich willkommen.
Wir bitten um Anmeldung per E-Mail oder Telefon:
bestattungshain@hvd-bb.de
0151 10 51 14 27
Ihre Ansprechperson
Sie haben Fragen zu dieser Veranstaltung? Dann wenden Sie sich bitte an: