Tag der Kinderhospizarbeit 2024

Foto: Richard Lohs

Meldung

verBUNTen für Berlin - gemeinsam am 10. Februar

veröffentlicht: 28. Januar 2026, 10:01 Uhr

Ein Zeichen setzen für die Kinderhospizarbeit! Einladung zur zentralen Berliner Veranstaltung zum Tag der Kinderhospizarbeit am 10. Februar 2026

Der Tag der Kinderhospizarbeit jährt sich in diesem Jahr zum 20. Mal und macht deutschlandweit auf die Bedürfnisse und Belange von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit lebensverkürzenden Erkrankungen sowie ihrer Familien aufmerksam.​ Mit der zentralen Berliner Veranstaltung, koordiniert vom Hospiz- und PalliativVerband e.V., am 10. Februar 2026 möchten wir ein sichtbares Zeichen der Solidarität setzen, über die Situation der betroffenen Familien informieren und die Kinder- und Jugendhospizarbeit in unserer Stadt stärken.

Der Deutsche Kinderhospizverein e. V. hat den Tag der Kinderhospizarbeit am 10. Februar 2006 ins Leben gerufen. Dieses 20-jährige Jubiläum möchten wir mit einer noch jungen Berliner Tradition verbinden: Seit dem 10. Februar 2024 setzt der von den Berliner kinder- und jugendhospizlichen Angeboten gemeinsam mit HospizKind Berlin gestaltete Wanderbaum ein deutliches Zeichen für die Anliegen der betroffenen jungen Menschen und ihrer Familien.

Der Wanderbaum schmückt am 10. Februar 2026 den diesjährigen zentralen Veranstaltungsort in der Nähe des Neptunbrunnens:

Platzfläche gegenüber der Rathausstraße 11/13
10178 Berlin-Mitte

Die Familien sowie die ehren- und hauptamtlichen Mitarbeiter*innen der Berliner kinder- und jugendhospizlichen Angebote treffen sich hier um 13:00 Uhr, um gemeinsam den Wanderbaum aufzubauen – als Symbol der engen, vertrauensvollen Zusammenarbeit im Sinne der Familien. Im Jubiläumsjahr 2026 werden die Äste des Baumes durch selbst gestaltete Verzierungen der Leistungserbringenden BUNT leuchten.

Auf dem Weg zum Veranstaltungsort wird auf vier Touren auf die Bedürfnisse und Belange der Familien mit lebensverkürzend erkrankten jungen Menschen aufmerksam gemacht. Dabei werden die traditionellen grünen Bänder als Zeichen der Solidarität verteilt. Wenn Sie an einer der Touren teilnehmen möchten, wenden Sie sich bitte direkt an die Berliner Akteur*innen.

Ablauf der zentralen Veranstaltung:

  • 13:00 Ankunft der Leistungserbringenden und Gäste / Aufbau des Wanderbaums
  • 14:00 Begrüßung der Veranstalter*innen und Grußworte vom Hospiz- und PalliativVerband Berlin e.V. und der Politik
  • 14:30 Menschen aus der Kinder- und Jugendhospizbewegung
  • 15:30 Zeit für Gespräche und Beisammensein am leuchtenden Wanderbaum
  • 17:00 Ende

Wir freuen uns, Ihnen zum diesjährigen Tag der Kinderhospizarbeit auch die neue Broschüre

„Begleitung am Lebensende – eine Broschüre für Abschied nehmende Eltern“

präsentieren zu können. Sie bietet Impulse, praktische Ratschläge und hilfreiche Informationen aus der Kinder- und Jugendhospizarbeit zu Vorsorge, Sorge und Selbstfürsorge. Die Broschüre wird am Wanderbaum hängen und kann in begrenzter Anzahl mitgenommen werden.

 Hier gelangen Sie zur Broschüre

Wir laden Sie herzlich zur diesjährigen Veranstaltung ein. Unser Dank gilt allen solidarischen Menschen, die Kinder- und Jugendhospizarbeit schätzen, unterstützen sowie in der Berliner Stadtgesellschaft bekannter machen und sichtbarer werden lassen!

Wir freuen uns sehr auf diesen besonderen Nachmittag!

Wenn Sie Exemplare der Broschüre benötigen oder fachliche Fragen haben, wenden Sie sich gerne an:

HospizKind Berlin

E-Mail: hospizkind@hvd-bb.de

Diese Broschüre, den Ratgeber zur Begleitung sterbender Erwachsener und den zentralen Berliner Wegweiser „Wenn Heilung nicht mehr möglich ist… Informationen rund um Sterben, Tod und Trauer“ mit speziellen Abschnitten und Adressen für Familien mit einem schwerkranken Kind finden Sie unter anderem unter: https://hospiz-aktuell.de/wegweiser

Ihre Ansprechperson

Sie haben Fragen zu dieser Meldung? Dann wenden Sie sich bitte an:

HospizKind Berlin

Adresse

HospizKind Berlin
Wallstraße 61-65
10179 Berlin