Meldung

Kinderpalliativnetzwerk gestern, heute, morgen

veröffentlicht: 17. Dezember 2025, 12:12 Uhr

Beim diesjährigen Vernetzungstreffen des Kinderpalliativnetzwerks Berlin wurde deutlich, wie viel wir bereits erreicht haben. Zugleich blicken wir nun gemeinsam mit frischen Impulsen und klarer Vision auf das Jahr 2026.

Wann: 6. November 2025

Wo: Deutscher Paritätischer Wohlfahrtsverband Landesverband e.V.

Beim diesjährigen Vernetzungstreffen des Kinderpalliativnetzwerks stand alles unter dem Leitmotiv „Gestern, Heute, Morgen“. Gemeinsam wurde ein Blick zurück auf die Anfänge geworfen, auf die vielen Schritte, die den Aufbau der heutigen Netzwerkstruktur geprägt haben. Deutlich wurde dabei, wie viel Engagement, fachliche Expertise und gemeinsamer Wille notwendig waren, um die Versorgung von Kindern mit lebensverkürzenden Erkrankungen und ihrer Familien nachhaltig zu verbessern.

Heute zeigte sich, wie tragfähig dieses Netzwerk inzwischen geworden ist. Die unterschiedlichen Berufsgruppen und Einrichtungen arbeiten eng zusammen und tauschen sich aus. HospizKind Berlin berichtete hierzu von Ergebnissen, die in gemeinsamen Arbeitsgruppen erreicht werden konnten. Unter anderem einen Netzwerknavigator, der digital insbesondere Ärzt*innen einfach zugänglich passende Versorgungsangebote für die Familien darstellen soll. Dieser ist hier zu finden: Netzwerknavigator der Hospiz- und Palliativversorgung von Kindern und jungen Menschen

Ein weiterer Programmpunkt war die Vorstellung der Versorgungskoordination für versorgungsintensive Kinder und Jugendliche (VK KiJu), die ihre Aufgaben und Schwerpunkte präsentierte. Um die praktische Arbeit greifbar zu machen, brachte sie einen aktuellen Fall aus dem Beratungsalltag mit. Dieser wurde gemeinsam besprochen – fachübergreifend, offen und konstruktiv. Dies zeigte, wie wertvoll die gebündelten Perspektiven im Netzwerk sind und rief viel positive Resonanz unter den Teilnehmenden auf.

Mit Blick auf das Morgen stand schließlich die Frage im Mittelpunkt, wie das Kinderpalliativnetzwerk in Zukunft weiter wachsen und sich weiterentwickeln kann. In kleinen und großen Runden wurde über Bedürfnisse, Strukturen und Themenwünsche gesprochen.

Das Treffen endete mit vielen neuen Impulsen, klaren Ideen und dem Gefühl, dass das Kinderpalliativnetzwerk sowohl auf eine starke Vergangenheit blicken als auch mit Zuversicht und Tatkraft in die Zukunft gehen kann.

Die Steuerungsgruppe des KiPaNet Berlin wird sich mit der Jahresplanung 2026 zu Beginn des neuen Jahres bei Ihnen melden.

Ihre Ansprechpersonen

Sie haben Fragen zu dieser Meldung? Dann wenden Sie sich bitte an:

HospizKind Berlin

Adresse

HospizKind Berlin
Wallstraße 61-65
10179 Berlin