Start des neuen Ehrenamtskurses
Wann?
Am: Montag, 16. Februar 2026, 09:00 Uhr
Wo?
Jetzt ehrenamtlich engagieren!
Lust auf einen Bildungsurlaub mit Sinn und Mehrwert? Dann machen Sie mit bei unserem neuen Ehrenamtskurs!
Unsere ausgebildeten Familienbegleiter*innen unterstützen Familien, Alleinerziehende und Lebensgemeinschaften mit einem unheilbar erkrankten Kind. Sie ergänzen die professionelle Pflege durch menschliche Nähe, praktische Hilfe und emotionale Unterstützung.
Für alle, die sich in rund 100 Unterrichtseinheiten intensiv und in kurzer Zeit vorbereiten möchten: Unser Kurs geht über zwei Wochen und ist als Bildungsurlaub in Berlin anerkannt. Themen sind u. a.:
Kerninhalte:
- Sterben, Tod und Trauer
- Krankheitsbilder und ihre Veränderungen im Krankheitsverlauf
- Nähe und Abgrenzung
- Eigene Trauerbiografie
- Gesprächsführung mit Familien, Kindern und Jugendlichen
- Praktischer Einblick in die Kinderhospizarbeit
- Geschwisterarbeit
Kurszeiten:
- Montag bis Freitag, 9:00–18:00 Uhr (inkl. Pausen)
Start: 16. Februar 2026
So beantragen Sie Bildungsurlaub:
- Sprechen Sie mit Ihrer*m Arbeitgeber*in.
- Wir stellen alle nötigen Unterlagen zur Verfügung.
- Starten Sie Ihre Qualifizierung.
In Berlin stehen Ihnen pro Jahr 5 Tage Bildungsurlaub zu. Nicht genutzte Tage können für das Folgejahr angerechnet werden – bis zu 10 Tage insgesamt.