Foto: Anne Barth

Meldung

Kinderrechtekoffer für Marzahn-Hellersdorf

veröffentlicht: 11. Juni 2026, 07:06 Uhr

Der Kinderrechte-Koffer ist ein mobiles Bildungsangebot des Kinder- und Jugendbeteiligungsbüros Marzahn-Hellersdorf (KJB Ma-He). Er macht die Inhalte der UN-Kinderrechtskonvention für Kinder, Jugendliche und Fachkräfte spielerisch, praxisnah und interaktiv erlebbar.

Der Kinderrechte-Koffer wurde im Rahmen des Aktionsplans „Kinderfreundliche Kommune“ des Jugendamtes Marzahn-Hellersdorf entwickelt und trägt dazu bei, Kinderrechte im Bezirk sichtbar und erlebbar zu machen.

Der Koffer enthält Bücher, Spiele, Methoden, Informationsmaterialien sowie digitale Inhalte zu den Themen Schutz, Förderung und Beteiligung. Er kann flexibel in Schulen, Jugendfreizeiteinrichtungen, Horten und weiteren pädagogischen Kontexten eingesetzt werden.

Als zirkulierendes Angebot kann der Kinderrechte-Koffer von Einrichtungen im Bezirk kostenlos ausgeliehen werden. So unterstützt er die Verankerung von Kinderrechten im Alltag und fördert die Beteiligung von Kindern und Jugendlichen.

Bald verfügbar: In Kürze werden alle Materialien des Kinderrechte-Koffers auch auf unserer Website vorgestellt und für die Ausleihe zugänglich sein.

Stay tuned!