Zwei Männer stehen an einem Redepult in einem Saal. Im Hintergrund steht an der Wand: "Ehrung: Wolfgang Hecht"

Auf der Mitgliederversammlung 2025 ist Wolfgang Hecht für seine Verdienste um den Humanistischen Verband Berlin-Brandenburg mit der Ehrennadel in Gold ausgezeichnet worden.

Meldung

Aufruf: Vorschläge für Ehrung auf Mitgliederversammlung

veröffentlicht: 14. September 2026, 15:09 Uhr

Das Präsidium des Humanistischen Verbandes Berlin-Brandenburg ruft dazu auf, Vorschläge für Ehrungen von dem Verband verbundenen Personen für aktives Engagement und besondere Verdienste einzureichen. Die Ehrungen werden auf der Mitgliederversammlung am 16. November 2026 verliehen.

Auf der diesjährigen Mitgliederversammlung des Humanistischen Verbandes Berlin-Brandenburg am 7. November 2026 auf dem GLS Campus in Berlin-Prenzlauer Berg sollen wieder verdienstvolle Humanist*innen geehrt werden. Deshalb ruft das Präsidium des Humanistischen Verbandes Berlin-Brandenburg alle Mitglieder dazu auf, Vorschläge für Ehrungen einzureichen. Mitglieder können ihre Vorschläge formlos an das Präsidium richten. Dieses entscheidet dann über mögliche Ehrungen.

Frist für das Einreichen von Vorschlägen ist der 10. Oktober 2026

Jetzt Mitglied für Ehrung vorschlagen.

Die auf der Mitgliederversammlung am 11. November 2023 mit sofortiger Wirkung beschlossene Ehrenordnung hält fest: „Für langjährige Verbandszugehörigkeit, besondere verdienstvolle Tätigkeit im Verband sowie in Würdigung allgemeiner Verdienste um den HVD werden Personen geehrt.“

Deshalb sind alle Mitglieder dazu aufgerufen, Vorschläge für folgende Ehrungen einzureichen:

  • Ehrennadel
  • Ehrenmitgliedschaft
  • Auszeichnung

1. Ehrennadel:

Insbesondere sollen Vorschläge für die Ehrung mit der Ehrennadel eingereicht werden:

„Es werden Mitglieder für aktives Engagement geehrt. Nicht die alleinige Mitgliedschaft, sondern besondere Leistungen des humanistischen Wirkens werden geehrt, mit einem besonderen Fokus auf ehrenamtliches und freiwilliges Engagement.“

Das Mitglied muss sich mindestens für 5 Jahre für den Verband eingesetzt haben. 

Die Ehrenordnung sieht beispielsweise Ehrungen für das Wirken in folgenden Bereichen vor:

„I. An Mitglieder, die maßgeblich zum Erfolg eines wichtigen Projekts oder Programms innerhalb unseres Verbandes beigetragen haben.
II. An Mitglieder, die erfolgreich und öffentlich für den Verband sichtbar geworden sind.
III. An Mitglieder, die sich in besonderer Weise für humanistische Themen eingesetzt haben (z. B. in der Politik, durch Aktionen o. ä.) oder für die Förderung von Vielfalt und Inklusion innerhalb des HVD BB eingesetzt haben.
IV. Engagement in 'Anrainerorganisationen' des Verbandes, wie z.B. der Humanismus Stiftung Berlin, der Humanistischen Akademie oder Regionalkörperschaften.“

2. Ehrenmitgliedschaft:

Für die Ehrung eines Mitglieds mit der Ehrenmitgliedschaft gilt:

„Für herausragende Verdienste um den Verband können Mitglieder zum ‚Ehrenmitglied‘ ernannt werden.“

3. Auszeichnung:

Für die Ehrung mit der Auszeichnung gilt:

„Auszeichnungen können sowohl für langjährige, wie auch herausragende Einzelleistungen ausgesprochen werden, wobei eine Mitgliedschaft im Einzelfall nicht Voraussetzung sein muss.“

Weitere Details können Sie der anhängenden Ehrenordnung entnehmen.

Sie sind Mitglied und möchten jemanden für eine Ehrung vorschlagen? Dann senden Sie eine Mail an das Vorstandssekretariat

Nachfolgend steht Ihnen die gültige Ehrenordnung des Humanistischen Verbandes Berlin Brandenburg als Download zur Verfügung:

Humanistischer Verband Berlin-Brandenburg KdöR

Adresse

Humanistischer Verband Berlin-Brandenburg KdöR
Wallstraße 61-65
10179 Berlin
Deutschland

Kontakt