Zwei Studierende sitzen vor einem Whiteboard. Darauf ist unten mittig in Schwarz „Beziehung statt Erziehung.“ und schräg rechts oben davon sind in Rot drei Zahlenangaben zu lesen.

Warum Erzieher*in werden?

Studierende der Humanistischen Fachschule für Sozialpädagogik geben auf dieser Seite Antworten auf die Frage „Warum Erzieher*in werden?“.

Was zeichnet den Beruf von Erzieher*innen aus?

Ein als Tiger geschminktes Mädchen hockt mit weit aufgerissenem Mund auf dem Boden. Von der Frau, die vor dem Kind hockt, ist nur ein Teil der rechten Seite des Oberkörpers zu sehen.

Pädagogische Arbeit mit Kindern.

Teilzeit-Studierende der Fachschule nahmen 2019 an einer Befragung zu ihren Berufswahlmotiven und zur Ausbildung an unserer Fachschule teil. Nachfolgend sind einige Antworten der Studierenden aufgelistet:

Ich werde Erzieher*in, weil:

  • ich die Arbeit mit Menschen liebe
  • ich unsere Zukunft mitbilden möchte
  • ich viele Möglichkeiten habe, meine Arbeit abwechslungsreich zu gestalten

Die Arbeit mit Kindern/Jugendlichen bedeutet für mich:

  • Herausforderung, Freude, Mut zur Verbesserung
  • auch mehr über mich selbst zu lernen
  • Vielfalt
  • Freude und Stress, Ausdauer, Spaß, Überwindung, Mut
  • sie zu verstehen
  • dauerhaftes Lernen

An der Humanistischen Fachschule für Sozialpädagogik gefällt mir:

  • das Miteinander von Studierenden und Dozent*innen auf Augenhöhe
  • die Klassengemeinschaft und die Gruppenarbeit
  • die Partizipation
  • die Vielfalt der Unterrichtsmethoden
  • dass ich verschiedene Angebote und Raum zur Entwicklung habe

Ich lerne:

  • die Welt ohne die Bewertung anderer oder mich kennen
  • breitgefächert und habe die Möglichkeit, Wissen auf meine eigene Art und Weise herauszufinden
  • neue Perspektiven kennen
  • ein neues Bild vom Kind kennen

Ich werde Erzieher*in:

  • weil ich es interessant finde, wie unterschiedlich Kinder sich entwickeln
  • weil ich junge Menschen auf ihrem Weg begleiten möchte
  • weil ich Erfahrung und Werte vermitteln möchte
  • weil ich für eine humane, nachhaltige Gesellschaft von morgen die qualitative wertschätzende Betreuung von heute für grundlegend halte

An der Humanistischen Fachschule für Sozialpädagogik:

  • hatte ich einen sympathischen Empfang zum Beratungsgespräch
  • fühle ich mich wahrgenommen
  • gefällt mir, dass es engagierte, humorvolle Dozent*innen gibt

Und der folgende Text wurde erstellt von Studierenden der Klasse TZ16 im Profilkurs „Öffentlichkeitsarbeit“:

Sie wollten schon immer Spuren hinterlassen? Ihnen ist es wichtig, mehr als nur die eigene Zukunft zu gestalten? Sie möchten Horizonte erweitern? Dann ist es an Ihnen, die nächste Generation als Erzieher*in zu begleiten und mehr als nur die eigene Persönlichkeit zu entwickeln.

Die Möglichkeiten in diesem Berufsfeld sind vielfältig und geben Raum zur Entfaltung eigener Stärken und Interessen. Zahlreiche Perspektiven warten auf Sie: Sei es die Arbeit in der Kita oder Krippe, in Schule und Hort, in Jugendeinrichtungen, im betreuten Wohnen oder im Hospiz – in jedem Team können Sie kreativ ihren Beitrag leisten und den Alltag gemeinsam, mit Kindern und Jugendlichen, erleben und gestalten.

Ausbildungsinhalte, Ausbildung in Teilzeit, Bewerbung und Zulassung sowie FAQs

Eine rechts sitzende Studierende, deren linke Kopfseite von hinten zu sehen ist, hält ein Mathematikarbeitsblatt vor sich. Im Hintergrund links sitzt eine weitere Studierende am Tisch.

Ausbildungsinhalte

Hier finden Sie Informationen zu den Inhalten der Ausbildung zum*zur Erzieher*in: Bitte auf den Button klicken.

Zu den Ausbildungsinhalten

Zwei weibliche Studierende sitzen am Tisch. Eine Dozentin steht hinter der Studierende rechts und zeigt etwas mit ihrer rechten Hand auf deren Blatt Papier. Die Studierende hat ihre linke Hand am Gesicht und scheint zu überlegen.

Ausbildung in Teilzeit

Was es bedeutet, die Ausbildung zum*zur Erzieher*in in Teilzeit zu absolvieren, erfahren Sie an dieser Stelle.

Zur Ausbildung in Teilzeit

Zwei weibliche Studierende sitzen am Tisch. Eine Dozentin steht hinter der Studierende rechts und zeigt etwas mit ihrer rechten Hand auf deren Blatt Papier. Die Studierende hat ihre linke Hand am Gesicht und scheint zu überlegen.
Eine Studierende sitzt am Tisch und tippt mit der rechten Hand auf einen Taschenrechner, den sie in der linken Hand hält. Auf dem Tisch liegen Unterlagen und ein Stift.

Bewerbung und Zulassung

Für Informationen rund um Bewerbung und Zulassung für die Ausbildung zum*zur Erzieher*in klicken Sie bitte hier.

Zu Bewerbung und Zulassung

Die rechte Hand einer sich meldenden Person ist zu sehen, vom Hinterkopf nur das oberste Drittel.

FAQs

Die häufig gestellten Fragen zur Ausbildung an der Humanistischen Fachschule für Sozialpädagogik plus die Antworten dazu gibt es auf dieser Seite.

Zu den FAQs

Die rechte Hand einer sich meldenden Person ist zu sehen, vom Hinterkopf nur das oberste Drittel.

Ihre Ansprechpersonen

Sie haben weitere Fragen in puncto Erzieher*in werden? Dann wenden Sie sich bitte an:

Humanistische Fachschule für Sozialpädagogik

Adresse

Humanistische Fachschule für Sozialpädagogik
Ullsteinstraße 130 (Turm B)
12109 Berlin