Anpflanzaktion – Gemüsebeete mit der Edeka Stiftung

Anpflanzaktion – Gemüsebeete

Am Montag den 09.05.2022 sind 3 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen von der Edeka Stiftung zu uns in die Kita gekommen.

Sie haben uns zwei Blumenbeete, Erde sowie zahlreiche Gemüsesorte für den Garten gesponsert.

Auch zwei Wochen vorher haben wir Bilderbücher, CDs mit Liedern und Hörgeschichten von den Rasseldasselbanden, Plakat, 15 Gießkanne, 15 Garten-Schürzen per Post bekommen.

Sodass wir uns darauf mit den Kindern vorbereiten konnten.

Auch Pflanzenschilder konnten wir vorher schon selber basteln und bemalen. Denn wir brauchen sie doch, um den verschiedenen Pflanzen zu erkennen.
Die Kinder konnten kaum erwarten, bis sie dran sind und mitmachen können. Wir haben die Kinder deshalb in zwei Gruppen aufgeteilt, damit es nicht zu voll auf einmal wird.

Am Anfang konnten wir über die Gemüse- und Obstsorte sprechen. D

ie Fragen waren:
 Welche Obst und Gemüse kennt ihr?
 Wie heißen diese Gemüse? (Ein Mitarbeiter aus Edeka hat uns einen Gemüsekorb mitgebracht)
 Was brauchen Pflanzen zum Wachsen?
Dann konnten die Kinder zuerst die Erde mit den Händen auflockern. Danach haben Jana und Vanessa – Die Mitarbeiterinnen von der Edeka Stiftung ihnen gezeigt, wie es mit dem Anpflanzen geht.

Viele Kinder haben schon davor Erfahrungen,
mancher konnte auch zu Hause mit ihren Eltern oder Oma und Opa Gartenarbeit machen.

Zum Schluss bekamen die Pflanzen noch reichlich Wasser und ein Schild dazu. Auch die Kinder – die Mini Gärtner bekamen eine Urkunde.

Kontakt

Bild des Benutzers Karl-Heinz Kassburg-Sass
Karl-Heinz Kassburg-Sass
Kitaleiter